Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MarioGPT : Entwickler aus dem Weg, hier generiert die KI Levels

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Seit ChatGPT im November 2022 veröffentlicht wurde, drehen Fans von künstlicher Intelligenz frei. Haufenweise andere Anwendungen wurde ebenfalls als KI-gestützte Konzepte umgesetzt. Nun hat es auch die Videospiele erwischt. Forscher der Universität Kopenhagen lassen mit MarioGPT 2D-Levels generieren. Fehlerfrei läuft das Konzept zwar nicht, zeigt aber interessante Möglichkeiten auf.

Die KI-gestützte Textgenerierung von ChatGPT treibt einigen Redakteuren und allgemein Kreativschaffenden den Angstschweiß auf die Stirn. Denn die Texte der künstlichen Intelligenz können sich durchaus lesen lassen. Seit der Veröffentlichung im November 2022 schießen aber auch zahlreiche andere Konzepte aus dem digitalen Boden, die sich KI zunutze machen wollen. Ein Projekt einiger Forscher der Universität Kopenhagen könnte sogar Leveldesigner arbeitslos machen.

>> Top 10 Mario-Jump-'n'-Runs: Hüpfender Handwerker <<

Okay, das mag etwas hoch gegriffen sein, MarioGPT präsentiert aber doch ein interessantes Konzept. Basierend auf euren Eingaben erstellt das Programm freilich keine PC-Bauanleitung oder andere Späße, stattdessen generiert es Levels, die auf dem ersten Super Mario Bros. basieren. Gänzlich fehlerfrei läuft das zwar noch nicht, bietet aber doch interessante Einblicke in die Möglichkeiten, die eine KI bietet.

Gefüttert wurde MarioGPT mit insgesamt 84 Levels aus Super Mario Bros. und Super Mario Bros.: The Lost Levels. Als technischer Unterbau kommt GPT-2 zum Einsatz, ChatGPT nutzt bereits die dritte Version der Technologie.

Aber was genau dürft ihr nun bei der Erstellung definieren? Möglich sind unterschiedliche Höhen, altbekannte Gegner und Elemente aus Mario-Spielen wie Röhren, Münzen und Fragezeichenblöcke. Allerdings gestaltet sich der Einstieg nicht so einfach, als dass ihr einfach eine Homepage besuchen könnt. Herunterladen dürft ihr MarioGPT ganz einfach über Github, benötigt allerdings Python auf eurem PC und zumindest grundlegende Programmierskills. Da gestaltet sich die Nutzung vom Super Mario Maker doch deutlich leichter.

Super Mario Maker 2 - Neuer Modus „Welt bauen"

Erstellt eure eigenen Weltkarten, setzt neue Power-ups ein und erlebt die Koopalinge in Aktion im letzten großen Software-Update für Super Mario Maker 2.

Kommentarezum Artikel