Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - System Shock 3 : Exodus beim Entwickler: Spiel vor Einstellung?

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

System Shock gilt als einer der absoluten Klassiker der Spielegeschichte und sollte in Form von System Shock 3 nun in die Moderne geführt werden. Allerdings scheint es derzeit um das Projekt gar nicht gut bestellt zu sein und selbst eine offizielle Einstellung steht wohl im Raum.

Die Entwicklungsarbeiten an System Shock 3 befinden sich derzeit offenbar in ernsthaften Schwierigkeiten, wenn man einem neuen Bericht der englischsprachigen Kollegen von VGC Glauben schenken mag. Demnach hätten große Teile des zuständigen Entwicklerteams zwischenzeitlich das Studio OtherSide Entertainment und damit auch das Projekt an sich verlassen.

Allein in den letzten fünf Monaten soll System Shock 3 demnach den zuständigen Director, den Design Director, den Lead Programmer und den QA Lead verloren haben. Ein weiterer (Ex-)Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, bekräftigte zudem, dass das Entwicklerteam beim Studio "nicht länger angestellt" sei.

Über zwei Dutzend früherer Entwickler an System Shock 3 haben ihre LinkedIn-Profile bereits Updates unterzogen und legen nahe, dass sie nicht länger bei OtherSide Entertainment werkeln. Und das wiederum verheißt für das eigentlich recht vielversprechende Sequel zum Kult-Klassiker wahrlich nichts Gutes.

System Shock 3 hatte bereits zu Beginn der Entwicklungsarbeiten vor einigen Jahren ernsthaftere Probleme, schien aber die Kurve bekommen zu haben. Eigentlich sollte das schwedische Unternehmen Starbreeze als Publisher fungieren, doch dieses geriet im Februar letzten Jahres in finanzielle Schwierigkeiten. Seither suchte OtherSide nach einem neuen Publisher für das Sequel. Obwohl man davon sprach, dass es "viel Interesse" gebe, scheint diese Suche bis heute nicht erfolgreich abgeschlossen worden zu sein.

Creative Director Warren Spector hatte seiner Zeit auch angedeutet, dass die Kriegskasse des Studios durchaus noch gefüllt genug sei, um die Entwicklungsarbeiten weiter voranzutreiben. In Anbetracht der offenkundigen Reduzierung des Teams und des Ausscheidens zahlreicher wichtiger Teammitglieder steht die Zukunft von System Shock 3 derzeit aber offenbar mehr denn je in Frage. Folgt in Kürze nun also die offizielle Einstellung des Spiels? Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

System Shock 3 - Pre-Alpha Gameplay Teaser
Pre-Alpha Gameplay Teaser zu System Shock 3

Kommentarezum Artikel