Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Take-Two Interactive : Entlassungen und Spieleinstellungen beim GTA-Publisher

    Von  |  | Kommentieren

    Auch bei Take-Two Interactive, dem Publisher von GTA 6, kommt es nun zu Entlassungen. Zudem werden im Zuge dessen auch Spiele leider Gottes eingestellt.

    Nach den ganz großen Entlassungswellen in den vergangenen Monaten war es diesbezüglich in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden, doch jetzt gibt es leider doch noch einmal einen weiteren Paukenschlag an dieser Front: Publisher Take-Two Interactive, auch verantwortlich für das heiß erwartete Action-Epos Grand Theft Auto VI, streicht etliche Stellen und stellt im Zuge dessen auch mehrere Projekte ein.

    Wie Reuters berichtet, sind von den Stellenstreichungen rund 5 Prozent der Belegschaft bei Take-Two Interactive betroffen; absolut gesehen sind das etwa 600 Mitarbeiter, die sich einen neuen Job suchen müssen. Des Weiteren verkauft das Unternehmen Teile seine Büroflächen und stellt mehrere Projekte, die sich bis dato in Entwicklung befunden haben, ein.

    Der Publisher will durch diese Schritte rund 165 Millionen US-Dollar an jährlichen Kosten einsparen und damit dem nachlassenden Umsatzwachstum im PC- und Konsolen-Gaming-Bereich entgegen wirken. Welche Spiele dabei konkret eingestellt wurden, wurde zunächst nicht bekannt. Neben GTA gehören Take-Two Interactive auch andere prominente Spielemarken wie Red Dead Redemption, BioShock oder Borderlands.

    Die starken Einschnitte kommen auch ein Stück weit überraschend, schließlich schließt Take-Two gegenwärtig auch einen großen Deal ab, in dessen Rahmen man Gearbox Entertainment samt Borderlands-Markenrechte für 460 Millionen Dollar aufkauft. Mit Grand Theft Auto VI steht der heiß ersehnte Actiontitel von Rockstar Games in den Startlöchern, der vermutlich nicht nur Millionen, sondern Milliarden an Dollars einspielen dürfte. Am Ende des Tages folgt aber eben auch Take-Two Interactive leider den aktuellen Trends in der Branche und greift zur Rationalisierungs- und Kosteneinsparungsmaßnahmen - zum Leidwesen zahlreicher Beschäftigter.

    Grand Theft Auto 6 - Unsere Meinung zum Trailer

    Lange mussten wir darauf warten, doch nun hat Rockstar Games den ersten Trailer zu GTA 6 veröffentlicht. Felix, Andi und Basti haben besonders genau hingeschaut und fassen alle Infos und Thesen zum Trailer in diesem Talk für euch zusammen.

    Kommentarezum Artikel