Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Was wäre, wenn ... Breaking Bad von Telltale : Say my name

    Von  |  | Kommentieren

    Die Entwicklung von Telltale Games ist bemerkenswert. War das Studio in der Vergangenheit für nette Adventures wie Tales of Monkey Island oder die Sam-&-Max-Reihe bekannt, zeigte man mit The Walking Dead ein radikales Kontrastprogramm. Statt auf witzige Charaktere und kopfzerbrechende Rätsel wurde auf tiefe Charakterentwicklung und Drama gesetzt. Der Erfolg rechtfertigt den Wechsel des Spielkonzepts. Selbst der große Kabelsender HBO ist von der Arbeit des Entwicklers begeistert, sodass dieser kurzerhand seine "Game-of-Thrones"-Marke für zukünftige Adventures zur Verfügung stellt. Doch was wäre, wenn sich Telltale einer anderen beliebten Fernsehserie widmen würde? Ein Adventure, in dem blaue Meth-Kristalle die Währung sind und ein krebskranker Mann das Sagen hat? Willkommen in der Welt von Heisenberg.

    Was wäre wenn... - Breaking Bad von Telltale
    Telltale sind die Experten für anspruchsvolle Storys in Episodenform. Was wäre, wenn sich die Entwickler der vielleicht besten TV-Serie der letzten Jahre annehmen würden?

    Schauen wir uns zunächst die groben Fakten an. Telltale Games ist ein Entwickler, der stark auf das Episodenkonzept setzt und einzelne Folgen in kurzen, aber effektiven Häppchen veröffentlicht. Wie The Walking Dead bereits offenbart hat, ist dieses Konzept ideal für eine Serienadaption. Gerade im Bereich der Charakterentwicklung können Episoden von großem Vorteil sein und es uns ermöglichen, mit den einzelnen Protagonisten über einen längeren Zeitraum zu wachsen. Dieser Aspekt spielt gerade im Universum von „Breaking Bad“ eine gewichtige Rolle. Die Serie erzählt die Geschichte des Chemielehrers Walter White. Die Wandlung des Charakters zum ultimativen Drogenboss ist ein integraler Bestandteil und könnte dank dieses Konzeptes hervorragend umgesetzt werden.

    Ozymandias

    Natürlich muss hierbei nicht zwingend die Geschichte von Walter White im Fokus stehen. Weitere Charaktere wie Jesse Pinkman, Mike Ehrmantraut oder Saul Goodman bieten ebenfalls Potenzial für interessante Handlungen. So könnte beispielsweise der Werdegang dieser Figuren vor oder nach den Geschehnissen der Serie thematisiert werden. Wie war Jessies Beziehung zu Walt während seiner Highschool-Zeit? Wie hat Mike Ehrmantraut zu Saul Goodman gefunden? Natürlich könnte man auch alle Geschütze auffahren und jedem Charakter eine Episode widmen. Im Staffelfinale würden schließlich alle Personen aufeinandertreffen und mit den vom Spieler getroffenen Entscheidungen und ein großes Ganzes ergeben.

    Damit hätten wir auch gleich einen weiteren wichtigen Aspekt eines Telltale-Adventures genannt: die Entscheidungen. Die Interaktivität macht den Reiz schließlich erst aus. In The Walking Dead mussten wir beispielsweise zwischen Leben und Tod einzelner Charaktere entscheiden. Andere Entschlüsse waren hingegen langwieriger Natur und entfalteten sich erst im späteren Verlauf der Handlung. Auch hier bieten sich diverse kreative Möglichkeiten. Stellt euch vor, wie wir die Rolle einer bisher unbekannten Figur einnehmen. Wir fangen bei einer der unzähligen Los-Pollos-Hermanos-Filialen als einfacher Bediensteter an, ehe wir die Aufmerksamkeit des Drogenkartells von Gustavo Franc erhalten und auserwählt werden, in das berüchtigte Geschäft einzusteigen. Uns wird die Wahl gegeben – wollen wir wirklich in diese dreckige Welt eintreten? Und wenn ja, welche Konsequenzen würde es mit sich bringen? Was würde ich dafür tun, das herauszufinden.

    Felina

    Das „Breaking-Bad“-Universum fasziniert mich. Diese Serie hat mir wie keine andere gezeigt, was es heißt, falsche Entscheidungen zu treffen, und welche Konsequenzen diese mit sich bringen können. Keine Serie hat mir auf so harte Art und Weise die Verwandlung eines kühnen Menschen in ein Monster illustriert. „Breaking Bad“ hat mich fünf Jahre meines Lebens begleitet. Ich bin mit den Charakteren gewachsen, habe mit ihnen gelacht und geweint. Jetzt ist die Zeit gekommen, um einen eigenen Stempel zu hinterlassen – und was wäre besser dafür geeignet als ein Videospiel?

    Kommentarezum Artikel