Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tencent Games : Übernimmt Anteile an Life-is-Strange-Entwickler

    Von  |  | Kommentieren

    Tencent Games befindet sich offenbar weiterhin auf Einkaufstour. Erst kürzlich berichteten wir, dass der chinesische Megakonzern 2020 in 31 Spielefirmen investiert hat und ein Ende ist offenbar nicht in Sicht.

    Wie nun bekannt wurde, hat sich Tencent Games Minderheitsanteile an Dontnod gesichert, dem Entwickler von Life is Strange und Tell Me Why. Die Investition des chinesischen Tech-Giganten soll dafür sorgen, dass der Indie-Entwickler seine Spiele an ein breiteres Publikum bringen kann. Dazu zählt sicherlich der schwierige chinesische Markt, immerhin der größte Spielemarkt des Planeten.

    Ausländische Publisher haben in China nämlich das Problem, dass sie keine Spiele ohne Partnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen veröffentlichen dürfen, welches dann für Distribution und Vertrieb zuständig ist. Der Deal mit Tencent gibt Dontnod nun die Möglichkeit, seine Spiele über chinesische Plattformen wie Tencents WeGame zu veröffentlichen. Steam oder Apples AppStore sind in China zwar existent, spielen aufgrund der strikten Regularien im dortigen Markt aber nur eine untergeordnete Rolle.

    Erst vor wenigen Tagen hatte Tencent Anteile an einem weiteren Studio erworben, nämlich Klei Entertainment, bekannt durch Don's Starve und Mark of the Ninja. Dort handelt es sich sogar um eine Anteilsmehrheit, der operative Betrieb des Studios soll davon aber nicht beeinflusst werden. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Einkaufstour von Tencent nach dem recht exzessiven Jahr 2020 noch nicht vorbei ist und weitere Übernahmen oder Anteilskäufe geplant sind.

    Life is Strange 2 - Complete Season Trailer

    Life is Strange 2 ist ab sofort auch als vollständige Staffel zu haben.

    Kommentarezum Artikel