Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Horizon: Forbidden West & The Last of Us: Part 2 : So teuer war die Entwicklung der beiden Hits

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Die aktuellen Anhörungen vor der Federal Trade Commission aufgrund der geplanten Übernahme von Activision Blizzard bleiben spannend. Vor allem aufgrund einiger Informationen, die dabei ans Licht kommen.

Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hat weiterhin hohen Unterhaltungs- und Informationswert. Immer wieder tauchen Informationen auf, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt, wie beispielsweise eine Watchlist zu möglichen Studioübernahmen seitens Microsoft.

Oder wie im aktuellen Fall, die Entwicklungskosten einiger Spiele. Normalerweise behalten die Studios ihre Kosten unter einer dicken, flauschigen Decke und es kann nur geschätzt werden, was für den einen oder anderen Hit ausgegeben wurde. Bei der Anhörung tauchten nun Entwicklungskosten und -dauer zweier Playstation-Hits auf, weil bei der Schwärzung von Gerichtsdokumenten ein wenig geschludert wurde.

Die zugehörige PDF-Datei scheint mittlerweile nicht mehr verfügbar zu sein, vermutlich zwecks Überarbeitung, aber die Infos sind bereits im Netz. Im besagten Abschnitt geht es um den Entwicklungsaufwand von AAA-Titeln, die oft mehr als 100 Millionen US-Dollar kosten.

Horizon: Forbidden West von Guerilla Games hat demnach 212 Millionen US-Dollar gekostet. Die Entwicklung des Spiels habe fünf Jahre gedauert, dabei seien in der Spitze über 300 Entwickler in Vollzeit beschäftigt gewesen. The Last of Us: Part II habe mehr als 70 Monate Entwicklungszeit in Anspruch genommen mit über 200 Mitarbeitern. Die Kosten dieses Blockbusters lagen bei etwas mehr als 220 Millionen US-Dollar.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass es sich um reine Entwicklungskosten handelt. Mit Marketing, Werbung und Vertrieb liegen die Gesamtkosten der Spiele noch um einiges höher. Interessant ist auch, das die beiden Spiele fünf oder sechs Jahre in der Entwicklung waren. Man darf sich wohl getrost von dem Gedanken verabschieden, dass dicke Blockbuster mal eben in zwei oder drei Jahren zusammengezimmert werden.

The Last of Us: Part II - PS5 Performance Patch Trailer

The Last of Us: Part II wird per Performance-Patch speziell für die PS5 optimiert.

Kommentarezum Artikel