Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Witcher 2: Assassins of Kings : Hexer-Hilfen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Harte Landung

Nach der nächsten langen Sequenz müsst ihr zusammen fliehen, allerdings dürft ihr Triss nicht verlassen, da ihr sonst aus dem schützenden Zauberkreis tretet und sofort sterbt. Damit es noch schwieriger wird, greifen euch Elfen an, die ihr bezwingen müsst. Habt ihr das geschafft, seid ihr in der Provinz Flotsam angekommen. Lauft direkt nach rechts, bis ihr die Hinrichtung seht. Redet mit dem Verantwortlichen oder hetzt die Menge auf und ihr bekämpft anschließend Sprecher und Henker. Habt ihr das geschafft, werdet ihr von Stadtmeister Loredo zu einem Dinner eingeladen, das ihr erst einmal im Hinterkopf behaltet. Erst geht es zum Zwerg in die Schmiede.

Da ihr euer Silberschwert verloren habt und Monsterduelle bevorstehen, braucht ihr ein neues. Dieses könnt ihr, sofern ihr die passenden Teile dabeihabt, einfach herstellen lassen, alternativ könnt ihr es euch auch einfach kaufen. Anschließend geht es in den Pub. Dort trefft ihr eure alten Freunde. Achtung: Sollte man euch draußen ansprechen und um Schutzgeld fragen, zahlt ihr es besser. Lehnt ihr es nämlich ab, treffen euch drei Pfeile und ihr seid direkt tot. Nach einer Weile hört ihr von draußen ein Ungeheuer kreischen - den Kayran. Ihr geht nach draußen und seht die turmhohe Kreatur. Nach einer längeren Unterhaltung sieht es so aus, dass ihr sie zusammen mit der Zauberin Sheala besiegen sollt.

Zunächst müsst ihr nun zu den Kaufleuten im Hafen, um mit diesen zu reden. Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Belohnung durch Verhandeln zu erhöhen. Verlasst danach die Stadt und ihr trefft auf Triss, die euch zum gesuchten Informanten Cedric führt. Folgt der Kartenmarkierung und klettert zu Cedrics Holzhütte hinauf. Nach dem Gespräch geht es in den Wald, in dem ihr wieder mal auf Triss trefft. Mit ihr lauft und klettert ihr ein Stück durch den Wald, bis ihr beim Schlafplatz des Kayrans vorbeikommt, einem Sumpf, in dem auch noch ein altes Schiffswrack liegt. Ihr werdet von zahlreichen Ertrunkenen angegriffen, die ihr mühelos besiegt. Danach geht ihr zur markierten Stelle und untersucht die schleimige Kayran-Spucke. Mit dieser geht ihr zurück zum Dorf und sprecht mit Cedric.

Den Kayran besiegen

Jetzt gilt es, Schattenbeinwurz zu finden. Diese gibt es laut Cedrics Beschreibung in der Nähe, also lauft ihr nach Süden und sucht den Wasserfall. Unterwegs trefft ihr auf einige der roten Riesenspinnen, Endriagas, und auf Nekkerkämpfer, die jedoch keine große Gefahr darstellen sollten. Betretet die Höhle und lauft weiter, bis ihr einen modrigen Leichenfresser trefft. Habt ihr diesen besiegt, seht ihr die Schattenbeinwurz ganz in der Nähe an der Wand leuchten. Jetzt könnt ihr das gesuchte Manguste-Elixier herstellen, indem ihr auf Meditieren geht und Alchemie anwendet. Im Bordell redet ihr mit der Hexe und startet so den Kampf gegen den Kayran.

Im Wald klettert ihr den Weg nach unten und nehmt das Elixier ein, bevor ihr die letzte Stufe hinabklettert. Der Kayran hat zwei verschiedene Angriffsmodi: Von Weitem traktiert er euch mit seinen Tentakeln, von Nahem spuckt er Gift auf euch. Wendet den Yrden-Zauber auf dem Boden an und rollt euch im passenden Moment davon, bevor der Kayran zuschlägt. Ist sein Tentakel magisch gefangen, hackt ihr ihn ab. Wiederholt dies mit den anderen Armen des Monsters, bis der Brückenpfeiler nachgibt und er die Kreatur unter sich begräbt. Über den umgestürzten Pfeiler lauft ihr nun zum Kopf des Monsters. Achtung: Lasst euch nicht von den geworfenen Felsbrocken erschlagen. Mit Erreichen des Kopfes habt ihr das Biest besiegt.

Die Ablenkung

Sucht den Kaufmann im Hafen auf und holt eure Belohnung ab. Lauft nach links und sprecht mit Loredos Wachen. Sollten sie euch nicht hineinlassen wollen, wendet ihr die Meditation an und wartet bis nach 21 Uhr (Quest: Ein unmoralisches Angebot). Innen findet ihr eine Balliste vor, die es zu deaktivieren gilt. Da man es nicht mit Waffengewalt schaffen soll, müsst ihr mit einer Prostituierten namens Margarita arbeiten.

Sprecht dafür mit Roche und schleicht euch anschließend hinter das Gebäude Loredos, was euch eine Audienz beim Kommandanten ermöglicht. Hier bekommt ihr für den Tod des Kayrans die Gnade, dass eure Freunde Zoltan und Rittersporn wieder frei sein dürfen. Seid ihr wieder draußen, steht Margarita nun auf dem Hof. Bezahlt sie, damit sie den Mann an der Balliste ablenkt, die ihr dann in Ruhe sabotieren könnt. Zusammen mit Triss geht es anschließend zum Königsschiff im Hafen. Redet mit den Wächtern und sie lassen euch an Deck. Nach einem Gespräch mit dem gefangenen Elf unter Deck fragt euch Triss, ob sie euch bei einer neuen Suche helfen soll. Der einzige Unterschied? Nehmt ihr sie mit, könnt ihr sie in einer Notsituation näher kennenlernen. Links neben dem Wasserfall führt ein Weg nach oben zu einem Platz, an dem ihr die lilafarbene Rose bei der Statue mit dem Paar pflücken könnt. In der Stadt trefft ihr Triss in der Gaststätte und gebt ihr die Rose. Sprecht danach mit Roche, dann mit Zoltan. Solltet ihr sie mitgenommen haben, stürzt ihr in ein altes Badehaus und seid dort so lange eingesperrt, bis euch Roche findet und befreit. Als Nächstes sprecht ihr mit Zoltan, der euch zu Iorweth bringen kann.

Die Entscheidung

Folgt dem Zwerg, bis es zum Kampf gegen die Krabbspinne kommt. Da diese Gift spuckt, solltet ihr immer in Bewegung bleiben. Redet mit dem Elfenanführer, aber seid vorsichtig: Bei Provokationen könnt ihr ohne Gegenwehr von Pfeilen durchsiebt werden. Lauft erneut zum Wasserfall, wo ihr die Rose der Erinnerung gefunden habt. Im folgenden Gespräch werdet ihr vor die Wahl gestellt, ob ihr Iorweth ein Schwert gebt oder nicht - macht ihr dies, flieht er und es werden Anderlinge in der Stadt getötet. Lehnt ihr ab, wird er gefangen genommen und man feiert euch als Helden.

Dies ist eine der wichtigsten Stellen des ganzen Spiels, denn jetzt entscheidet sich, ob ihr Roches oder Iorweths Pfad weiterspielt. In diesem Fall haben wir uns erst einmal für Vernon Roche entschieden - Iorweths Pfad folgt im Anschluss.

Jetzt steht ein Duell an, denn Letho, der Königsmörder, bekämpft euch in einem alten Badehaus, in das ihr unfreiwillig hinabgestürzt seid.

Da der Hexer Letho über Zauberkräfte verfügt, solltet ihr ihn unablässig angreifen und in den Schlagpausen mit Igni-Feuerbällen beschießen - sonst macht er es. Habt ihr ihn auf etwa die Hälfte der Lebensenergie herunter, entwaffnet er euch und droht, Triss zu suchen. Ihr müsst also vorher bei ihr sein. Lauft mit Roche oder Iorweth durch den Wald und bezwingt alle entgegenkommenden Nekker-Krieger. Nach der Feier betretet ihr die Gaststätte und redet mit Rittersporn, dann mit der Prostituierten Deara im anliegenden Zimmer.

Wenn ihr das Bordell verlassen habt, trinkt den Katzentrunk. Jetzt könnt ihr die Blutspuren des Flüchtigen sehen. Folgt diesen aus der Stadt heraus, bis ihr den verblutenden Cedric findet. Achtet dabei auf die Widersacher, die euch in die Quere kommen, haltet euch aber nicht zu lange mit ihnen auf, da der Trank nicht ewig anhält. Geht zurück zur Stadt und redet mit Roche, wenn ihr seinen Pfad spielt.

Roches Weg

Lauft nun zur Gasse bei Loredos Anwesen und klettert über die Leiter in den Garten. Erledigt die Soldaten, holt euch den Lagerschlüssel und betretet den verschlossenen Bereich. Hier könnt ihr mit der Prostituierten Helena sprechen. Betretet Loredos Haus. Nehmt der enthaupteten Frau nach der Zwischensequenz den Schlüssel ab und öffnet das verschlossene Zimmer in der oberen Etage. Besiegt die Wächter und holt euch den Turmschlüssel aus der Kiste.

In Loredos Kammer müsst ihr nun gegen den Hausherren kämpfen, der euch schreiend mit einer Hellebarde angreift. Besiegt ihn und befreit die an der Wand hängende misshandelte Kriegerin Ves. Im anliegenden Zimmer befreit ihr eine schwangere Elfin. Um diese zu schützen, müsst ihr noch einmal kurz nach draußen auf den Hof und die restlichen Krieger erledigen.

Iorweths Weg

Spielt ihr hingegen mit Iorweth, fällt das Ende des ersten Akts etwas anders aus. Ihr schleicht euch entweder mit Iorweths Truppen am Wasser entlang an und attackiert die Stadt oder ihr tut so, als brächtet ihr Iorweth als euren Gefangen in die Stadt. So oder so endet es damit, dass ihr das Schiff erreicht und die Elfen befreit, Elfenfrauen aus einem brennenden Turm rettet oder Loredo auf dem Marktplatz besiegt. Nach dem chaotischen, aber trotz allem leichten Ablauf werdet ihr von den Elfen aufgesammelt, die mit einem Schiff gen Aerdin wollen.

Kommentarezum Artikel