Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Wolf Among Us : Schöpfer sauer - Marke wird öffentliches Eigentum

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wenn es etwas gibt, das in der Spielwelt großen Stellenwert hat, dann sind das Lizenzen. Fables-Schöpfer Bill Willingam hat davon nach Konflikten mit DC die Nase gestrichen voll.

The Wolf Among Us basiert auf dem Fables-Universum von Bill Willingham und der hat nach langen Jahren mit DC offenbar die Nase mehr als voll und die Marke zum öffentlichen Eigentum gemacht.

"Ab heute, dem 15. September 2023, ist das Comic-Eigentum namens Fables, einschließlich aller zugehörigen Fables-Spin-Offs und -Charaktere, nun gemeinfrei", schrieb Willingham auf seinem Substack. "Was einst ganz im Besitz von Bill Willingham war, gehört nun allen, für alle Zeiten. Es ist vollbracht, und wie die meisten Experten Ihnen sagen werden, kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Eine Rücknahme ist weder vorgesehen noch möglich."

Als Gründe nennt er die Erkenntnisse aus seinem Langzeitvertrag mit DC Comics, aber auch die Marken- und Copyright-Rechte im Allgemeinen. Die Fables-Marke sei mal in guten Händen gewesen, aber der Zustand habe sich über die Jahre zum Gegenteil verändert. "In all den Jahren meiner Geschäftsbeziehung mit DC, mit Fables und mit anderen geistigen Gütern, hat DC immer gegen seine Vereinbarungen mit mir verstoßen", behauptete er in seiner Erklärung.

Interessanterweise hat Willingham auch Telltales erstes Fables-Spiel, The Wolf Among Us, ausdrücklich erwähnt und angedeutet, dass DC den Entwicklern erlaubt hat, seine "Charaktere, Schauplätze, Geschichte und Prämissen der Geschichte radikal zu verändern" und behauptet, dass DC "versucht hat, das Script vor ihm zu verstecken" sowie "jegliches Geld für die Lizenzierung der Fables-Rechte an Dritte" zurückzuhalten.

Damit so etwas nicht wieder vorkommt, hat er sich dazu entschlossen, die Marke Fables der Allgemeinheit zu übergeben. "Wenn ich schon nicht verhindern konnte, dass Fables in schlechte Hände gerät, so kann ich wenigstens dafür sorgen, dass es auch in viele gute Hände gerät. Da ich fest daran glaube, dass es immer noch mehr gute als schlechte Menschen auf der Welt gibt, betrachte ich das als eine Art Sieg."

Auf das kommende The Wolf Among Us 2, das nach holpriger Entwickelung nebst Studioschließung und Wiedereröffnung mit neuem Inhaber im kommenden Jahr erscheinen soll, dürfte das aber herzlich wenig Auswirkung haben.

The Wolf Among Us 2 - Full Reveal Trailer

Nach langer Wartezeit wurde nun endlich der erste vollwertige Trailer zu The Wolf Among Us 2 veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel