Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Throne and Liberty : MMORPG verschiebt sich weiter, Release wohl erst 2024

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Seit geraumer Zeit werkelt NCSoft an Throne and Liberty. Das Online-Rollenspiel sollte eigentlich in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen, daraus wurde bekanntermaßen nichts. Westliche Spieler müssen sich wohl ein gutes Stück länger gedulden, der Release wird vermutlich erst 2024 erfolgen.

Es ist schon Wahnsinn, betrachtet man die Entwicklungsgeschichte von Throne and Liberty. Satte zwölf Jahre werkelt NCSoft bereits an dem MMORPG und eigentlich sollte die Produktion in diesem Jahr ein Ende finden. Das erste Halbjahr 2023 war ursprünglich als Termin angesetzt, nach eher überschaubar positivem Feedback auf einen Closed-Beta-Test im Mai ist aber nun die Entscheidung gefallen, den Release noch einmal zu verschieben.

>> MMORPG-Riesen im Vergleich: Welches MMOG macht das Rennen? <<

Das geht aus einem Earnings-Call für das vergangene Finanzquartal von NCSoft hervor. Demnach werde Throne and Liberty erst im Dezember 2023 in Korea auf den Markt kommen. Für westliche Gefilde fehlt bisher ein Zeitraum, es ist aber damit zu rechnen, dass wir uns bis ins Jahr 2024 gedulden müssen.

Was aber hatten die Tester zu bemängeln, das die Entwickler zu einer weiteren Verschiebung bewegte? Zunächst sei das Levelsystem nicht spaßig und auch kaum belohnend. Ganz besonders ab Stufe 20 erfolgen demnach Stufenaufstiege nur noch sehr langsam, in Kombination mit dem unnötig komplexen Ausrüstungssystem fühle sich Throne and Liberty auch sehr gestreckt an.

Auch bei den Kämpfen scheint es noch Luft nach oben zu geben. Grund dafür ist das Tab-Targeting-System. Dabei handelt es sich um ein klassisches MMORPG-System, bei dem euer Charakter automatisch angreift. Allerdings müsst ihr dafür stehenbleiben, was im Fall von Throne and Liberty darin resultiert, da Gegner sich sehr schnell aus eurer Reichweite bewegen, während ihr zum Schlag ausholt.

Jede Menge Baustellen also für NCSoft, die sich mit Guild Wars und Lineage durchaus einen Namen im Genre gemacht haben. Mit Amazon Games konnte man zumindest einen starken Vertriebspartner für Throne and Liberty im Westen und Japan gewinnen.

Throne and Liberty - Neuer Trailer vom Summer Game Fest

Amazon Games hat bei dem Summer Game Fest einen neuen Trailer zum MMO Throne and Liberty veröffentlicht. Darin erhaltet ihr einen Einblick in die weite Welt von Solisium.

Kommentarezum Artikel