Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tony Hawk's Pro Skater 5 : Fast alles so wie früher

  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Es gab mal eine Zeit, da war die Tony-Hawk-Serie ein Garant für unkomplizierten Spielspaß im Action-Sport-Korsett. Diese Zeiten sind vorbei. Spätestens mit Ankunft der vergangenen Konsolengeneration flaute der Hype um die arcadige Highscore-Jagd auf den Rollbrettern ab. Nun will es Mister Hawk aber noch einmal wissen. Es geht zurück zu den Wurzeln. Auf der gamescom durfte man die Halfpipe entern. Und irgendwie ist fast alles so wie damals.

Wenn ihr nach langer Zeit wieder auf ein Fahrrad steigt, dann dauert es nur wenige Sekunden, bis ihr wieder sicher und flott durch die Straßen fegt. Gewisse motorische Abläufe vergisst man nie. Ähnlich ist es mit der Steuerung bei Tony-Hawk-Spielen. Die Bewegungsabläufe sind fest im Gehirn eingebrannt. So schnellen die Punkte für den Highscore nach wenigen Augenblicken wieder in die Höhe.

Flips werden an Manuals gekettet, die wiederum in Grinds münden. Von da aus wieder ein Manual, ab auf die Rampe, schicken Grab zeigen, landen und den Revert ausführen, um die Combo am Leben zu erhalten. Als hätte man in all den Jahren nichts anderes gemacht. Was die Steuerung angeht, hat sich kaum was getan. Sogar das Digikreuz kann auf Wunsch zum Lenken genutzt werden. Schwupps: Es ist wieder 1999.

Zu old school?

Tapes wollen gesammelt und DVDs entdeckt werden. Die Buchstaben für das Wort "Skate" liegen ebenfalls im Level herum. Das Aufgabenprinzip bleibt auch für das Wort "Combo" erhalten, allerdings dürft ihr hier eure Trickkette nicht unterbrechen. Punktemarken wollen natürlich wieder erreicht werden. Ihr seht schon: Bei Tony Hawk’s Pro Skater 5 wird der Nostalgiefaktor großgeschrieben.

Die Entwickler erkennen jedoch einige Zeichen der Zeit. So spielt der Multiplayer-Part eine nicht unerhebliche Rolle. Jedes Level dient sozusagen als Hub und Ausgangspunkt. Seid ihr mit dem Internet verbunden, skatet ihr gemeinsam mit anderen Spielern an den unterschiedlichen Schauplätzen. Ihr könnt entweder entspannt cruisen oder Missionen erfüllen. Alles geschieht im Handumdrehen per Knopfdruck.

Tony Hawk's Pro Skater 5 - Gameplay Trailer
Im mittlerweile fünften Tony Hawk Pro Skater dürft ihr wieder Straßen und Parks mit eurem Rollbrett unsicher machen. Wie das aussehen kann demonstriert der PS4 und Xbox One Gameplay-Trailer.

Jedoch gibt es aktuell gerade auf der technischen Seite heftige Probleme. Abgesehen davon, dass Tony Hawk’s Pro Skater 5 wirklich keine Schönheit ist, hat die Framerate in einigen Leveln arg mit der Stabilität zu kämpfen. Gerade bei der visuellen Qualität ist das ein Unding, das behoben werden muss, da auch das Gameplay darunter leidet. Es ist frustrierend, wenn man eine umfangreiche Combo aufgebaut hat und sie nur deshalb abgebrochen wird, weil Ruckler die Landung versauen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Nostalgisch gut, technisch schlecht

Es kommt ja nicht auf die Grafik an, wenn das Gameplay stimmt - sagen immer alle und sie haben ja auch nicht unrecht. Ich fühlte mich auch stellenweise wieder wie ein junger rebellischer Teenager, als ich zu Punkrock durch eine neue Interpretation des bekannten Lagerhauses skatete. Doch ist die visuelle Präsentation gegenwärtig so mager und fehleranfällig, dass man tatsächlich glauben könnte, ein PlayStation-2-Spiel zu zocken. Das ist im Jahre 2015 leider kein gutes Zeichen. Ich hoffe wirklich sehr, dass Tony Hawk's Pro Skater 5 zumindest technisch ein sauberes Werk wird. Dann bleibt die Revolution zwar aus, aber mein 14-jähriges Ich könnte sich mal wieder so richtig austoben.

Kommentarezum Artikel