Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Riot Games : Klage gegen NetEase und Hyper Front wegen Ideenklau

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Wenn es nach Riot Games geht, hat NetEase bei der Erstellung von Hyper Front nicht unerheblich bei Valorant abgeschaut. Weil Urheberrechtsverletzungen kein Kavaliersdelikt sind, zieht das nun ein Klage nach sich.

Falls euch der Mobile-Shooter Hyper Front nichts sagt, eine kurze Beschreibung: In dem First-Person-Shooter von NetEase bestreitet ihr Fünf-gegen-Fünf-Onlinematches mit diversen Helden. Das Mobile-Spiel für iOS und Android setzt dabei auf einen Comic-Look und rundenweise ablaufende Matches, bei denen ihr beispielsweise eine Bombe legen oder euch im klassischen Deathmatch behaupten müsst. Klingt vertraut? Vielleicht, weil Valorant sehr ähnlich aufgebaut ist. Zumindest behauptet das Riot Games und klagt nun gegen den Entwickler von Hyper Front.

>> Die zehn besten Free-to-Play-Spiele: Genial und komplett gratis! <<

Die Vorwürfe gegen NetEase sind nicht gerade leichter Natur. So habe das Studio "wesentliche Teile" von Valorant kopiert und in die eigenen Designs integriert. Beispielsweise werden Charaktere, Karten, Waffen, Waffenskins und Charms genannt und auch direkt mit Beispielen belegt. Omen aus Valorant sei die Vorlage für Nemesis aus Hyper Front, Sentinel hingegen habe sich etwas zu sehr von Killjoy inspirieren lassen.

Aufgrund der unterschiedlichen Urheberrechtsgesetze hat Riot Games die Klage auch gleich in mehreren Ländern eingereicht. Beispielsweise auch in Deutschland und Großbritannien. Hierzulande findet sich Hyper Front übrigens aktuell in keinem der beiden App Stores und auch in Amerika kann es aktuell nicht heruntergeladen werden.

In der Anklageschrift, die ihr hier selbst einsehen könnt, finden sich außerdem zahlreiche weitere Belege in Form von Screenshots. Und vergleicht man Gameplay-Szenen aus den beiden Titeln, dann kann man eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand weisen. Sollte NetEase wirklich schuldig gesprochen werden, wäre das ein herber Schlag. Schließlich hält der chinesische Konzern die Vertriebsrechte für große Titel wie Minecraft, World of Warcraft, StarCraft II, Diablo III und EVE Online. Dem Ruf ist so eine Klage keinesfalls zuträglich.

Valorant - Turn the Tides: Harbor Agent Trailer

Mit Harbor spendiert Riot Games seinem Erfolgstitel Valorant mal wieder einen neuen Helden.

Kommentarezum Artikel