Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Warhammer 40.000: Darktide : Release der Xbox-Fassung zunächst verschoben

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Entwickler Fatshark hat rund um Warhammer 40.000: Darktide ein Statement veröffentlicht und geht dabei auf den nicht unbedingt ganz gelungenen Spielstart auf dem PC ein. Konsequenz daraus ist auch, dass die Xbox-Variante nun zunächst weiter auf sich warten lassen wird.

Entwickler Fatshark hat in Person von CEO Martin Wahlund ein Statement zu Warhammer 40.000: Darktide veröffentlicht. In diesem entschuldigt er sich im Namen des Entwicklerstudios für den hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Start des Spiels auf dem PC. Schließlich habe man bei Fatshark stets das Ziel, ein stabiles, tiefgrüdiges und einnehmendes Spiel abzuliefern, mit dem sich Spieler wochenlang beschäftigen könnten - und das habe man in diesem Fall schlicht nicht geschafft.

Man sei jedoch gewillt, alles Notwendige zu tun, um diesen Zustand nachträglich zu erreichen: "Über die nächsten Monaten hinweg wird es unser einziger Fokus sein, das Feedback, welches viele von euch teilen, anzunehmen. Speziell werden wir uns darauf konzentrieren, ein komplettes Crafting-System und eine belohnendere Fortschrittskurve zu liefern sowie an der Stabilität sowie der Performance-Optimierunge zu arbeiten."

Was für Käufer der PC-Version Musik in den Ohren sein dürfte, dass sich etwas tut, hat anderweitig aber auch weitreichendere Konsequenzen. Nicht nur werde die Veröffentlichung saisonaler Inhalte für die PC-Fassung deshalb verschoben, auch der Launch auf der Xbox Series X/S rückt in weitere Ferne und lässt bis auf Weiteres auf sich warten. Auch der Release neuer Premium-Kosmetikgegenstände wird zunächst ausgesetzt.

Warhammer 40.000: Darktide war zuvor am 30. November 2022 für den PC veröffentlicht worden. In der Folgezeit gab es mitunter harsche Kritik von Fans, unter anderem was die zufälligen und unergründlichen Chancen für Waffen-Upgrades betrifft. Auch die wöchentlichen Quests und Belohnungen wurden als nicht sonderlich befriedigend kritisiert und das Crafting-System sei schlicht nicht komplett. Die letzten Reviews zum Spiel auf Steam fallen auch deshalb weitestgehend negativ aus, insgesamt sind diese durchaus gemischt.

Aus Fantasy wird Sci-Fi - Ersteindruck zu Warhammer 40.000: Darktide

Lange mussten Fans auf einen Nachfolger zu Vermintide 2 warten. Mit Darktide ist es nun soweit. Doch dieses Mal geht es in die Sci-Fi-Welt von Warhammer 40.000. Felix hat sich die frisch erschienende PC-Version angeschaut.

Kommentarezum Artikel