Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hogwarts Legacy 2 : Neuorientierung bei Warner Bros. - mehr Live-Service als Singleplayer?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Warner Bros. richtet sich im Videospielbereich neu aus und will klassischen Spielmodellen mehr oder weniger den Rücken kehren. Hat das womöglich Auswirkungen auf Hogwarts Legacy 2?

J.B. Perrete, Head of Games bei Warner Bros., lässt mit einem neuen Statement aufhorchen, denn im Videospielbereich will sich das Unternehmen offenbar grundlegend neu aufstellen. Demnach soll es künftig von Warner Bros. eher weniger bis keine klassischen Singleplayer-Spiele mehr geben; stattdessen werde man sich auf Live-Service-Titel sowie Free-to-Play- und Mobile-Games konzentrieren.

Die vergangenen Monate waren im Spielebereich für Warner Bros. von Höhen und Tiefen gleichermaßen gekennzeichnet. Zuletzt blieb Suicide Squad: Kill the Justice League deutlich hinter den kommerziellen Erwartungen zurück und musste auch einige Kritik einstecken, beispielsweise für das Fortschrittssystem und mehr. Auf der anderen Seite entpuppte sich Hogwarts Legacy vor rund einem Jahr als riesiger Erfolg; eine Fortsetzung ist zwar bis dato nicht angekündigt, soll aber laut der Gerüchteküche in Arbeit sein. Die Frage ist nun: Hat die strategische Neuausrichtung direkte Konsequenzen für Hogwarts Legacy 2?

Trotz der Erfolge zumindest dieses Spiels will Warner Bros. trotzdem Singleplayer-Konsolenspielen den Rücken kehren. Das betonte J.B. Perrette auf einem Morgan-Stanley-Event. Wenngleich Warner Bros. im Spielesektor noch aggressiver und aktiver werden wolle, habe man durchaus von der Volatilität des Marktes Kenntnis genommen, wie unlängst Suicide Squad zeigte. Das finanzielle Risiko habe sich hier schlicht nicht ausgezahlt.

Statt "one-and done" Konsolenspiele wolle man sich darauf fokussieren, Spiele zu entwickeln, die die Gamer dann auch längerfristig bei der Stange halten sollen - also Live-Service-Spiele. Eine der Fragen innerhalb des Unternehmens sei daher, wie man beispielsweise ein Hogwarts-Legacy- oder Harry-Potter-Spiel in diesem Live-Service-Segment positionieren könne.

Pikanterweise ist es aber mit Hogwarts Legacy ein klassisches Videospiel gewesen, das für Warner Bros. zuletzt die größten Erfolge eingefahren hat. Ob die Live-Service-Orientierung schon direkte Auswirkungen auf das vermeintlich in Arbeit befindliche Sequel Hogwarts Legacy 2 haben wird, bleibt abzuwarten.

Hogwarts Legacy - Launch-Trailer zum Release der Switch-Version

Ab heute ist endlich auch die Switch-Version von Hogwarts Legacy erhältlich.

Kommentarezum Artikel