Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of WarCraft : Bericht: Entwicklung an Mobile-Ableger eingestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Dauerbrenner World of WarCraft hält sich seit vielen Jahren auf dem PC und hätte in Zukunft auch in einem Ableger den Mobile-Bereich unsicher machen sollen. Laut einem neuen Bericht wurde ein entsprechendes Projekt nun aber doch eingestampft.

Zusammen mit NetEase werkelte Blizzard Entertainment zuletzt auch an einem Mobile-Ableger von World of WarCraft, doch dieses Projekt wird nun augenscheinlich nicht länger verfolgt. Wie das renommierte Magazin Bloomberg nun berichtet, wurde die Mobile-Version des MMOs eingestampft, obwohl sich dieses seit drei Jahren in Arbeit befunden haben soll.

In dem angesprochenen Bericht heißt es weiter, dass die Einstellung mit der Entlassung eines rund 100 Mitarbeiter starken Entwicklerteams bei NetEase einher gehe. Nur einigen wenigen davon sollen andere Stellen innerhalb des Unternehmens angeboten worden sein.

Zu den Hintergründen der Einstellung ist nicht zuviel bekannt. Offenkundig habe es aber unterschiedliche Ansichten zwischen Blizzard und NetEase gegeben, was die finanziellen Rahmenbedingungen betreffe. Das habe schlussendlich zur Einstellung geführt. Das Spiel mit dem Codenamen Neptune wäre im gleichen Universum wie der große Bruder WoW angesiedelt gewesen, hätte sich aber auf eine andere Zeitperiode fokussiert.

Bloomberg geht noch einen Schritt weiter und berichtet zudem von einem zweiten eingestellten Warcraft-Projekt. Auch ein Augmented-Reality-Spiel im Stile von Pokémon GO mit dem Codenamen Orbis sei seit mehr als vier Jahren in Arbeit gewesen und wird nun schlussendlich gar nicht erst erscheinen.

Die Mobile-Bemühungen rund um das Warcraft-Franchise scheinen sich somit zunächst nur noch auf Warcraft Arclight Rumble zu fokussieren, das vor einiger Zeit offiziell angekündigt wurde. Der Singleplayer-Titel wird über 70 Missionen sowie wöchentliche und monatliche Herausforderungen in Form von Dungeons, Raids und mehr zu bieten haben.

World of WarCraft Classic - Wrath of the Lich King Release Date Trailer

Wrath of the Lich King bereichert ab dem 26. September die Welt von World of WarCraft Classic.

Kommentarezum Artikel