Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox One Elite Controller : Equipment für Profis

  • One
Von  |  | Kommentieren

Abgesehen vom riesigen Klopper, den man anfänglich nutzen musste, um Microsofts erste Heimkonsole zu bedienen, waren die Controller stets Handschmeichler. Auch mit dem Gamepad der Xbox One kann man einige unverkrampfte Stunden verbringen. Trotzdem hielt das das Redmonder Unternehmen nicht davon ab, einen neuen Controller anzukündigen, der sich an jene Spieler richtet, die große E-Sport-Ambitionen haben. Der Xbox-One-Elite-Controller bietet einige interessante Features.

Nachdem der Microsoft-Mitarbeiter die Elite-Controller ausgeteilt hat, müssen wir das Gamepad zunächst aus einem edlen Etui auspacken. Nimmt man das Eingabegerät in die Hand, fühlt man gleich die außerordentlich hochwertige Verarbeitung. Hier klappert gar nichts. Dadurch ist der Elite-Controller auch etwas schwerer. So soll der Hardcore-Spieler zufriedengestellt werden, der sonst einen hohen Gamepad-Verschleiß hat. Die Lebensdauer des Elite-Controllers fällt laut Microsoft deutlich länger aus. Die gummierten Hörnchen sorgen für Komfort und verhindern, dass der Controller beim Zocken aus den Händen flutscht.

Die vier Schultertasten lassen sich fluffig drücken, was gerade bei den vorderen Knöpfen eine deutliche Verbesserung darstellt. Die Hair-Trigger-Locks können so eingestellt werden, dass sie schon bei der kleinsten Berührung eine Aktion auslösen. So sollt ihr in Shootern beispielsweise schneller eure Waffe abfeuern können. Komplett neu sind die vier Wippen an der Rückseite. Wie alle anderen Knöpfe lassen auch die sich komplett mit neuen Aktionen belegen. Gerade in Rennspielen können diese neuen Elemente eine deutliche Bereicherung der Spielerfahrung sein.

Austauschbar

Ihr könnt bestimmte Komponenten am Gamepad austauschen, unter anderem die Analog-Sticks und das Digikreuz. Das besteht nämlich aus einer gewölbten Scheibe, die sich im ersten Moment etwas ungewohnt anfühlt, doch innerhalb weniger Minuten ist dieses Gefühl passé. Es wird interessant sein zu sehen, wie Prügelspiel-Fans dieses Element aufgreifen.

Wer es traditioneller mag, kann aber auch das handelsübliche Digipad anbringen. Mit drei unterschiedlichen Analog-Stick-Paaren sollte für jeden Daumen etwas dabei sein. Der Wechsel geht ganz einfach vonstatten, indem man die magnetischen Komponenten einfach vom Gamepad zieht.

Die Individualisierungsmöglichkeiten gehen noch weiter: Jeder einzelne Knopf lässt sich neu belegen, um euren Wünschen gerecht zu werden. Diese Belegungen lassen sich in Profilen speichern. Zwischen zwei Einstellungen könnt ihr jederzeit wechseln. Der Xbox-One-Elite-Controller hat dementsprechend auf der Vorderseite einen Schalter.

Trotzdem ist der Preis von 150 US-Dollar ziemlich hoch, zumal der Controller immer noch primär mit Batterien am Leben erhalten wird. Ein Akku wird separat angeboten. Aber das ist der Xbox-Spieler ja mittlerweile gewohnt. So richtet sich der Xbox-One-Elite-Controller nicht an die breite Masse, sondern eher an den ambitionierten E-Sportler. Doch wer das Geld dafür ausgibt, bekommt ein hochwertiges Eingabegerät.

Kommentarezum Artikel