Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - xCloud : Apple mit fragwürdigen Zugeständnissen, Microsoft sauer

  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Probleme von Microsoft, den Cloud-Gaming-Service auf iOS-Geräte zu bringen, scheinen vorerst kein Ende zu nehmen. Apple hat zwar bei den Konditionen nachgebessert, akzeptabel ist dies aber nicht.

Apple macht sich derzeit bei Spielern nicht unbedingt beliebt. Zusätzlich zu dem Gerangel zwischen Apple und Epic Games, welches bisher in gegenseitigen Klagen und dem Verbannen von Fortnite aus dem AppStore mündete, gibt es auch mit Microsoft einigen Ärger.

Dabei dreht es sich um xCloud, den Cloud-Gaming-Service von Microsoft, der es euch ermöglicht, euren Xbox-Katalog auf mobile Geräte zu streamen. Das klappt allerdings derzeit nur mit Android, denn Apples Konditionen machen es bisher unmöglich, dass Microsoft den Dienst auch für iOS startet. Apple verbietet schlicht und einfach Streaming-Dienste im AppStore, nicht zuletzt sicherlich aus dem Grund, dass Apple bei einem Cloud-Dienst nicht die Finger nach einem Anteil am Verkauf der Spiele ausstrecken kann.

Apple hat nun zwar die Konditionen nachgebessert, was grundsätzlich ein Streamen ermöglichen würde, aber es gibt jede Menge Haken. So muss jeder gestreamte Titel eine eigene, dedizierte Seite im AppStore haben. Zudem müssen die gestreamten Spiele via AppStore gekauft werden, statt über den Streaming-Dienst, sodass Apple brav seine Anteile einsacken kann. Das führt natürlich das ganze Modell von xCloud ad absurdum. Microsoft könnte maximal eine Katalog-App anbieten, die auf die jeweiligen Spiele-Apps verlinkt.

Microsoft findet dafür klare Worte und bezeichnet die Konditionen als schleche Erfahrung für Kunden von Apple. Spieler wollen innerhalb von einer App auf ihre Spiele zugreifen, ebenso wie bei Filmen oder Musik, und nicht dazu gezwungen werden, Hunderte von Apps herunterzuladen, um ihre Spiele aus der Cloud zu zocken.

Man darf gespannt sein, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass Microsoft sich den Konditionen von Apple beugt. Android-Besitzer hingegen können sich darüber freuen, dass xCloud am 15. September die Beta verlässt und im Rahmen des Xbox Game Pass verfügbar wird.

Apple sollte sich hingegen Gedanken machen, ob die Konditionen noch zeitgemäß sind und deren harte Umsetzung zugunsten der Gewinnmaximierung nicht eher kontraproduktive Wirkungen hat, indem man sich die Gamer als Kunden immer mehr verprellt. Zumal nicht nur Microsofts xCloud betroffen ist, auch Google Stadia kann derzeit nicht via iOS angeboten werden.

Xbox Game Pass Ultimate - Project xCloud Release Date Trailer

Ab dem 15. September startet der Game-Streaming-Dienst Project xCloud für Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate auf mobilen Geräten durch.

Kommentarezum Artikel