Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wichtige 8 Tipps für Xbox One Eigentümer : Das Beste aus der Konsole herausholen

  • One
Von  |  | Kommentieren

Gamer können mit der Xbox One mehr als nur Spiele spielen und ausgiebig Fernsehsendungen
anschauen. Von Streaming über Twitch bis hin zu Gesprächen mit Cortana – unsere Tipps zeigen, wiesich das beste aus der Xbox One herausholen lässt.

1. XBox Inhalte ohne großen Aufwand auf dem PC und Twitch streamen

Laut einer Studie spielen rund 16 Prozent aller befragten Gamer in Deutschland auf der Konsole. Wer regelmäßig auf der Konsole spielt, bemerkt schnell die Unterschiede zum stationären Rechner. Um eine Runde zwischendurch auf dem PC zu durchlaufen, gibt es eine einfache Lösung. Alles, was Spieler hierbei benötigen, ist die auf dem Computer installierte „XBox-App“. Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ findet sich schließlich der Unterpunkt „App-Verbindungen“. Sobald die Erlaubnis erteilt ist, lässt sich das Spiel auf PCs mit Windows 10 Betriebssystem streamen.

Auch das Live-Streaming auf der Plattform Switch erfreut sich bei Xbox-Nutzern inzwischen großer Beliebtheit. Um auf der Xbox One vor großem Publikum via Twitch zu spielen, ist zunächst die Twitch-App zu installieren. Nach dem Login lassen sich die Accounts miteinander vernetzen. Vor der ersten Übertragung sind einige Einstellungen auf Twitch anzupassen. Danach kann es schon losgehen. Während des Zockens auf der leistungsstarken Konsole wird angezeigt, wie viele Personen die Übertragung verfolgen.

2. Mit einer VPN-Anbindung die Geschwindigkeit erhöhen

Es bringt eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich, für die Xbox One einen VPN-Server zu nutzen. Einerseits lässt sich die Spielgeschwindigkeit mit einem VPN deutlich erhöhen. Andererseits ermöglichen es VPN-Anbieter für Gamer, hierzulande nicht freigeschaltete Spielinhalte zu nutzen. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn die Release-Termine von Spielen in unterschiedlichen Ländern zeitlich voneinander abweichen.

Weiterhin lässt sich durch ein VPN der Ping gegenüber anderen Online-Spielern verringern. Je niedriger der Ping, desto geringer fällt die Zeitspanne aus, die bis zum Laden neuer Seiten vergeht. Mit einem guten Ping können sich also Xbox-Spieler einen mitunter maßgeblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Um die VPN-Verbindung für die Xbox One einzurichten, benötigen Gamer neben der entsprechenden Software einen PC oder Router. Per Ethernet-Kabel lässt sich die Konsole mit dem Computer verbinden. Nachdem die Verbindung eingerichtet ist, muss der Spieler sie lediglich mit „Freigabe“ zur gemeinsamen Nutzung aktivieren.

3. Kinder- und Jugendschutz einrichten

Viele Jugendliche spielen in ihrer Freizeit für ihr Leben gern Konsolenspiele. Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden, sofern sich das Hobby im vernünftigen Rahmen hält. Ein geringer Teil der Jugendlichen gehört einer Studie zufolge jedoch zu den sogenannten „Risiko-GamerInnen“. Im Vergleich zu anderen zeigt diese Gruppe ein auffälliges Spielverhalten, das zur Sucht tendiert. Um übermäßiges Spielverhalten zu begrenzen oder Inhalte unzugänglich zu machen, bietet die XBox One eine Option zum Jugendschutz an. Diese erlaubt es beispielsweise, Altersbeschränkungen für einzelne Spiele festzulegen oder Bildschirmzeiten zu begrenzen. Unter dem Menüpunkt „Jugendschutz“ und „Sicherheitseinstellungen“ sind die Varianten zugänglich.

4. Mit Sprachbefehlen navigieren

Smarte Sprachassistenten machen auch vor der Xbox One nicht Halt: Mit der Cortana-Sprachsteuerung ist es für Spieler einfach, ihrer Konsole Anweisungen zu erteilen. Die Befehle können vielseitig ausfallen. Per Sprachsteuerung lassen sich Spiele starten und beenden, Clips aufnehmen oder auch die Lautstärke einstellen.

5. Fotos und Videos auf der Xbox One mit OneDrive ansehen

Mithilfe der praktischen Netzwerkübertragung gehen „alte“ Spielstände nicht verloren. Sofern die vorher gebrauchte Konsole im Heimnetzwerk angemeldet ist, lassen sich die Daten übertragen.

Manchmal kann es praktisch sein, Video- oder Fotoaufnahmen ganz einfach auf der Xbox One anzuschauen. Hierfür lässt sich die Smartphone-App „OneDrive“ verwenden. Auf er Konsolenversion erscheinen Bilder und Videos anschließend in perfekter Auflösung.

6. Mit dem Erfolgstracker Fortschritte festhalten

Der Erfolgstracker auf der Xbox One ist aus zweierlei Gründen sinnvoll: Einerseits sorgt er dafür, dass Gamer nie den Überblick über ihre Spielstände verlieren. Andererseits motiviert er, da die bisherigen Spielerfolge sogar mitten im Spiel festgehalten werden können. Um den Guide zu betätigen, ist die Xbox-Taste zu drücken. Unter dem Menüpunkt „Erfolg“ lässt sich die gewünschte Option auswählen. Außerdem können Gamer mithilfe der X-Taste einen Spielerfolg als Favoriten am Anfang der Liste festlegen.

7. Dank der Abwärtskompatibilität Klassiker neu entdecken

Warum auf eine Konsolengeneration beschränkt sein? Dank der praktischen „Abwärtskompatibilität“ ist dies gar nicht notwendig. Stattdessen lassen sich auch ältere Spiele nostalgisch auf der aktuellen Xbox One zocken. Anhand einer auf der Microsoft Xbox-Seite einsehbaren, stetig aktualisierten Liste erfahren Spieler, welche dazugehören.

Um die älteren Spiele auf der modernen Konsole zu erleben, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein. So muss die originale Spieledisk des alten Klassikers vorliegen. Alternativ lässt ein Spiel digital im Microsoft-Store erwerben. Wer das Spiel auf einer Disk besitzt, sollte diese auch nach dem Herunterladen im Laufwerk belassen.

8. Tastatur und Maus zum Spielen nutzen

Wer viel tippt, kann seine Xbox unter bestimmten Umständen an die Tastatur anschließen. Beide Geräte lassen sich einfach konfigurieren. Die Xbox One erkennt alle handelsüblichen, modernen USB-Mäuse und Tastaturen meist automatisch. Doch der Anschluss dieser PC-Gadgets bringt Xbox One Spielern nicht zwingend Vorteile. Nicht jeder Titel lässt sich auf diese Weise mit anderen spielen, da der jeweilige Entwickler dem Feature zustimmen muss. Dennoch sind aktuell weit mehr als 35 Xbox-Titel mit Maus und Tastatur verfügbar. Darunter finden sich beispielsweise das legendäre Bauklötze-Aufbauspiel „Minecraft“ sowie der Egoshooter-Klassiker „Call of Duty: Modern Warfare“. Insbesondere bei Ego-Shootern ist es von Vorteil, mit Tastatur und Maus zu spielen. Denn mithilfe des PC-Zubehörs fällt es deutlich leichter, präzise zu zielen.

Weiterhin können Gamer mit einigen Tastenkombinationen clever spielen. Dazu gehören unter anderem die Befehle TAB und UMSCHALT Tab, wodurch der Spieler zum nächsten Element wechselt. Mit der Windows-Taste öffnet sich hingegen der Guide. Wer die Suche oder das Menü öffnen möchte, drückt „Y“ oder „WIN + M“. Die Richtungen lassen sich – eigentlich selbsterklärend – mit den Pfeilen auf der Tastatur steuern.

Wem die Tastenbelegung auf der Xbox One nicht zusagt, kann diese einfach neu einstellen. Unter dem Menüpunkt „Kinect & Geräte“ ist der zweite Unterpunkt „Geräte und Zubehör“ auszuwählen. Anschließend lassen sich die Buttons beliebig neu verteilen.

Abbildung 1: pixabay.com © olichel (CC0 Creative Commons)

Abbildung 2: pixabay.com © 6669724 (CC0 Creative Commons)

Kommentarezum Artikel