Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Konsolen-Streaming ab sofort als Preview verfügbar

  • One
Von  |  | Kommentieren

Wer eine Xbox One besitzt, der darf sich darüber freuen, dass ein durchaus nützliches neues Feature langsam aber sicher Einzug erhält: Das Konsolen-Streaming ist nun zumindest schon einmal via Insider-Programm als Preview verfügbar.

Wie Microsoft heute pünktlich zum Start in das Wochenende bekannt gegeben hat, ist das Xbox Konsolen-Streaming ab sofort als Preview-Version im Rahmen des Xbox-Insider-Programms in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Zudem werden auch zahlreiche weitere Märkte unterstützt; dort wird die Preview-Version ebenfalls bereits ausgerollt.

Was ist das Xbox Konsolen-Streaming konkret? Über das neue Feature könnt ihr eure auf der Xbox One installierten Spiele inklusive aller Game-Pass-Titel direkt von der Heimkonsole zu Hause per Stream auf euer Android-Smartphone oder -Tablet übertragen. Damit könnt ihr also alle eure Top-Titel von der Xbox-Konsole auch auf euren mobilen Geräten zocken und beispielsweise auch einmal ausweichen, wenn das TV-Gerät belegt ist.

Die ausgeweitete Preview-Version des Features soll nun dabei helfen, die neue Technologie zu testen und weitere Erfahrungswerte zu sammeln, ehe dieses schlussendlich live geht. In den USA sowie in Großbritannien wird das Game-Streaming bereits seit Oktober 2019 in dieser Form getestet. Nach weiteren Optimierungen dürfen nun auch hiesige Spieler teilnehmen.

Wer das Streaming-Feature ausprobieren möchte, benötigt einen Xbox-Insider-Account, ein Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 oder höher sowie Bluetooth 4.0, einen Bluetooth-fähigen Xbox One Wireless Controller, ein Microsoft-Konto mit Xbox-Profil, eine Breitband-Internetverbindung und im Idealfall eine Controller-Halterun für das Smartphone (optional). Zudem muss die Xbox-Game-Streaming-App aus dem Google Play Store heruntergeladen werden.

Diese App soll euch bei der Installation auf der Xbox One helfen und überprüft außerdem, ob euer Heimnetzwerk die Konsole und der Controller richtig eingestellt sind. Ein Netzwerk-Test stellt sicher, dass die Internetverbindung und alle Einstellungen die folgenden minimalen Voraussetzungen erfüllen:

  • NAT Type: Offen oder moderat
  • Upload-Bandbreite: Mindestens 4,75 Mbit/s, 9 Mbit/s bevorzugt
  • Netzwerk-Latenz: 125 ms oder weniger vorausgesetzt, 60 ms oder weniger bevorzugt
  • Einstellungen in der Konsole: Stelle den Energiesparmodus auf "Schnelles Hochfahren"
Ein Jahrzehnt voller Veränderung - Von Kinect über Sixaxis bis zu Lootboxen

Das Jahrzehnt geht zu Ende und wir blicken auf zehn verrückte Videospieljahre zurück. Doch was hat sich in den letzten zehn Jahre eigentlich so alles in der Videospielwelt verändert. Wir fassen es für euch zusammen.

Kommentarezum Artikel