Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Produktion der Konsole schon längst eingestellt

  • One
Von  |  | Kommentieren

Die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sind seit etwas mehr als einem Jahr erhältlich - und trotzdem mitunter noch schwer zu kriegen. Und das obwohl sich Microsoft schon länger ausschließlich auf diese Plattform konzentriert und die Produktion der Xbox One gänzlich eingestellt hat.

Wie nun bekannt wurde, hat Microsoft die Produktion der letzten Konsolengeneration Xbox One schon länger eingestellt. Diesen Umstand hat das Unternehmen jetzt gegenüber The Verge offiziell bestätigt.

Demnach werden schon seit geraumer Zeit keine neuen Konsolen der letzten Generation mehr produziert. Die Fertigung der Xbox One X ist bereits im Juli 2020 (!) ausgelaufen, die Xbox One S wurde immerhin noch bis Ende 2020 weiter produziert, ehe auch hier die Bänder still gelegt wurden. Kurzum: Wer heute noch zu einer Xbox One greift, erhält eine Konsole, die vor dem vergangenen Jahr 2021 produziert wurde, denn anschließend fokussierten sich die Redmonder ausschließlich darauf, die Nachfrage nach der neueren Xbox Series X/S zu bedienen.

Dass die Xbox One schon lange gar nicht mehr produziert wird, ist insoweit bemerkenswert, als dass Sony eine andere Richtung eingeschlagen hat. Ein Bloomberg-Bericht hatte unlängst offen gelegt, dass Sony die PS4 derzeit weiterhin produziert, obwohl die Fertigung der Last-Gen-Konsole nach ursprünglicher Planung Ende 2021 hätte eingestellt werden sollen. Indem man immerhin die PS4 produziert und in die Läden bringt, will man Spielern ob der anhaltenden Knappheit der PS5 überhaupt Konsolen-Angebote machen, auf welche diese notfalls ausweichen können. Allein in diesem Jahr soll deshalb noch eine Million PS4-Konsolen gefertigt werden.

Trotz der anhaltenden Knappheit der Xbox Series X/S schlägt sich die neue Generation für Microsoft prächtig. Erst unlängst wurde publik, dass es sich dabei um die sich bis dato am schnellsten verkaufende Xbox-Generation handelt.

20 Jahre Xbox - Wir gratulieren!

Die Xbox feierte diese Woche ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass blicken wir auf die gesamte Geschichte von Xbox zurück und beleuchten einige der wichtigsten Spiele genauer.

Kommentarezum Artikel