Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Die Hardware-Spezifikationen im Vergleich

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach der Ankündigung von Preisen und Terminen der neuen Konsolen Xbox Series X und S gibt es nun auch konkrete Hardware-Spezifikationen. Diese zeigen ein ähnliches Innenleben, fokussiert auf Unterschiede bei der grafischen Darstellung.

Wie schon vermutet, setzen sowohl Xbox Series X als auch die digitale S-Variante auf die gleiche Systemarchitektur. Neben einer etwas niedrigeren Taktung der CPU gibt es vor allem Unterschiede bei Speicher und GPU, was sich dadurch erklären lässt, dass die beiden Konsolen auf unterschiedliche Auflösung ausgelegt sind. Die Series X entpuppt sich als 4K-Konsole, während die schwächere S auf 1440p ausgelegt ist.

Der Unterschied bei der CPU-Leistung ist eher gering. Etwas auffälliger ist der Unterschied bei RAM und Speicherbandbreite, aber auch das ist im Hinblick auf die niedrigeren Auflösungen auf der Series S weitgehend erklärbar und sollte auf die eigentliche Spieleleistung eher weniger Einfluss haben.

Beide Systeme setzen auf schnelle SSDs mit gleichem Datendurchsatz, nur, dass bei der Series X 1TB vorhanden sind, bei der Series S lediglich 512GB. Die Erweiterungsmöglichkeit über eine Erweiterungskarte besteht bei beiden Systemen.

Damit wird auch die Vermutung weitgehend entkräftet, dass die Series S die Series X bei der Entwicklung der Spiele ausbremsen könnte. Aufgrund der nahezu gleichen CPU-Leistung bedeuten die Unterschiede vorrangig, dass die Entwickler zwei Asset-Sets liefern müssen, eins für 4K und eins für 1440p. Assets für unterschiedliche Auflösungen sind aber an sich nichts Besonderes und bei jedem PC-Spiel eh normal.

Hier die Daten der beiden Konsolen im Vergleich:

Rein auf dem Papier ist die Xbox Series S mit 4 Tflops etwa ein Drittel schwächer als die Xbox One X. Aufgrund der neuen Architektur dürfte die tatsächliche Spieleleistung aber etwa auf gleichem Niveau sein. Auch hier gilt wieder zu bedenken, dass die Xbox One X quasi ein erster Versuch einer 4K-tauglichen Konsole war, während die Xbox Series S voll und ganz auf 1440p ausgelegt ist.

Auch darf man im Vergleich mit den alten Konsolen nicht vergessen, dass zahlreiche neue Technologien wie HDMI 2.1, 4K-Video-Output, Dolby Vision HDR, VRR und Low-Latency voll unterstützt werden, was bei den Current-Gen-Konsolen nicht der Fall ist. Ein Mehrwert der schwächeren Xbox Series S gegenüber der alten Xbox One X ist also durchaus vorhanden.

Die Spezifikationen stützen jedenfalls durchaus die Aussage von Microsoft, dass die Xbox Series S die gleiche Spielerfahrung bieten soll wie die Xbox Series X, nur in einer geringeren Auflösung.

Xbox Series X - Inside Xbox: The Technology Behind Xbox Series X

Im Rahmen der aktuellen Folge von "Inside Xbox" ging Microsoft näher auf die Technologie hinter der kommenden Xbox Series X ein.

Kommentarezum Artikel