Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox-Spiele auf dem SmartTV : Game-Streaming-App soll 2021 kommen

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Derzeit ist auch die neu veröffentlichte Xbox Series X in aller Munde, doch wenn es nach dem Willen von Microsoft geht, dann werdet ihr künftig gar nicht mehr unbedingt selbst eine Konsole kaufen müssen, um die aktuellsten Xbox-Blockbuster zu zocken. Auch ein unterstützter SmartTV soll dazu künftig ausreichen.

Demnach treibt Microsoft auch das Thema Gaming via Cloud weiter voran und will künftig Game-Streaming über eine Breitbandverbindung auch auf TV-Geräten ermöglichen. Im Gespräch mit The Verge stellte Xbox-Chef Phil Spencer in Aussicht, dass es entsprechende SmartTV-Apps bereits im kommenden Jahr 2021 geben wird.

Aktuellere TV-Geräte könnten über die jeweiligen App Stores eine entsprechende Xbox-App erhalten, die dann den hauseigenen Streaming-Dienst Project xCloud nutzt, um aktuelle Xbox-Spiele per Streaming über das Internet direkt auf dem TV abzuspielen. Alles was ihr dann noch benötigt, ist ein Controller, den ihr mit dem TV-Gerät verbindet.

"Ich denke ihr werdet [eine Xbox-App für SmartTVs] in den nächsten 12 Monaten sehen. Ich glaube nicht, dass uns irgendetwas davon abhalten wird, das zu tun", so Spencer vielsagend zur Thematik. "Mittlerweile ist der TV wirklich wie eine hinter einem Bildschirm versteckte Spielkonsole, die eine App-Plattform und eine Streaming-Kapazität hat."

Bislang ermöglicht Project xCloud das Streamen ausgewählter Xbox-Spiele auf Smartphones und Tablets, wobei es bis dato Beschränkungen auf die Android-Plattform gibt. Aufgrund der Restriktionen von Apple soll es aber mittelfristig eine webbasierte Lösung auch für iOS-Geräte geben. Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate erhalten automatisch Zugriff auf die xCloud-Spielebibliothek.

Spencer deutete auch an, dass es künftig eine weitere Zugangsmöglichkeit zum Game-Streaming geben könnte: Streaming-Sticks. Analog beispielsweise dem Fire TV Stick von Amazon könnten TV-Geräte ohne unterstützte SmartTV-Plattform auf diesem Wege quasi nachgerüstet werden.

Xbox Series X - Unboxing Trailer

Microsoft packt pünktlich zum Start der Plattform in diesem Video die Xbox Series X für euch aus.

Kommentarezum Artikel