Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass + xCloud : Microsoft plant Dienste weiter für andere Konsolen

  • PS5
  • XSX
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat offenbar längst nicht aufgegeben, den hauseigenen Game-Streaming-Dienst xCloud und damit den Xbox Game Pass auch auf andere Konsolen zu bringen. Das legt nun geleakter Schriftwechsel mit Epic Games nahe.

Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple fördert ziemlich viele interessante Details aus der Spielebranche zu Tage - so auch zu Microsoft. So wurden nun E-Mails zwischen Xbox-Chef Phil Spencer und Epic-Chef Tim Sweeney geleakt, in denen es zunächst darum ging, den Online-Multiplayer in Free-to-Play-Titeln wie Fortnite auch ohne kostenpflichtiges Abo wie Xbox Live Gold zu ermöglichen. Insoweit ist ersichtlich, dass Epic Games schon deutlich vor der unlängst eingeführten Änderung diesbezüglich auf Microsoft eingewirkt hat. Spencer sagte diese Änderung bereits im August 2020 zu - also lange vor der jetzigen Einführung.

Losgelöst davon unterstrich Spencer in seiner Antwort im letzten Sommer aber auch einen anderen, durchaus interessanten Plan: Microsoft hat längst nicht aufgegeben, den eigenen Game-Streaming-Dienst xCloud und damit schlussendlich auch das Spiele-Abo Xbox Game Pass auf andere Konsolen zu bringen. Gerüchte um den Xbox Game Pass beispielsweise auf der Switch gab es in der Vergangenheit ja bereits und selbst PlayStation-Ambitionen lassen sich Microsoft so wohl kaum absprechen.

In der Mail geht es um die strittige Geschäftspolitik von Apple, die xCloud auf iOS-Geräten ja nicht nativ per App möglich machen, sondern Microsoft zum Umweg über eine webbasierte Lösung zwingen, die mittlerweile in einer Testphase ist und zu funktionieren scheint. Dennoch sei man "auf den höchsten Ebenen von Microsoft" gewillt, gegen diese Geschäftspolitik anzukämpfen, um die eigenen Möglichkeiten zu erweitern.

Man unterstütze den Standpunkt von Epic Games und habe "noch nicht aufgegeben, xCloud auf andere Konsolen" zu bringen. xCloud wiederum ist Teil des Xbox Game Pass Ultimate und unterstützt gegenwärtig PC, iOS und Android. Käme es tatsächlich so weit, dann würde auch das Spiele-Abo Xbox Game Pass beispielsweise auf Konkurrenz-Konsolen verfügbar werden - via Streaming.

Xbox Game Pass für PC - 100 More Iconic Games Trailer

Der Xbox Game Pass für PC verfügt über 100 neue ikonische Spiele für den heimischen Rechenknecht.

Kommentarezum Artikel