Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass : Microsoft testet aufgebohrtes Game-Streaming

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Auch Microsoft hat in den vergangenen Monaten die Bemühungen im Bereich des Game-Streamings intensiviert und dieses in den Xbox Game Pass integriert. Das Feature soll nun offenbar halbwegs zeitnah aufgebohrt werden.

Demnach testet Microsoft laut einem neuen Bericht nun das Game-Streaming-Feature mit einer höheren Auflösung. Das vormals als xCloud bekannte Cloud Gaming soll im Laufe des aktuellen Jahres 2021 ein größeres Upgrade erfahren und im Zuge dessen dann auch eine bessere Optik bieten.

Laut WindowsCentral habe eine nicht näher genannte, jedoch als vertrauenswürdig eingestufte Quelle bei einem Spielenentwickler dem Magazin ein Bild zukommen lassen, in dem zu sehen ist, dass Hellblade nun in einer Auflösung von 1080p gestreamt wird. Das stellt eine doch erhebliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Streaming-Auflösung von nur 720p dar.

Die meisten Mobile-Geräte, auf denen das Streaming-Feature zum Einsatz kommt, stellen mindestens 1080p dar und könnten daher von einem solchen Upgrade spürbar profitieren. Bislang beschränkt sich Microsoft auf 720p, um die Stabilität und eine flüssige Verbindung nicht zu gefährden und so Gaming via Streaming genießbar zu machen. Sollte der 1080p-Testlauf zu guten Ergebnissen führen, könnte das Feature aber nun offenbar in dieser Form kommen.

Die Streaming-Server sollen in den kommenden 12 Monaten von der Xbox-One- zur Xbox-Series-X-Architektur aufgewertet werden. Im Ergebnis soll Cloud Gaming dann sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen laufen. Spätestens dann ergibt eine angestrebte 1080p-Auflösung in Anbetracht der größeren Screens, die dabei zum Einsatz kommen, noch mehr Sinn.

Xbox Series X - Unboxing Trailer

Microsoft packt pünktlich zum Start der Plattform in diesem Video die Xbox Series X für euch aus.

Kommentarezum Artikel