Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Preis und Infos zur Speichererweiterung

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Preise und Termine für die neue Xbox Series X/S sind ja nun schon eine Weile bekannt, offen war bisher jedoch, wie teuer die 1TB großen Speichererweiterungen für die Konsolen werden. Nun gibt es konkrete Preise und Infos.

In einem neuen Eintrag im Xbox Wire hat sich Microsoft nun umfassend zum Thema Speichererweiterungen für die Xbox Series X/S geäußert und auch einen konkreten Preis für die 1TB große Seagate-Erweiterung genannt. Die soll nun für 219,99 US-Dollar zu haben sein. Die Erweiterung soll parallel zum Launch der Konsolen ab dem 10. November zur Verfügung stehen und weltweit bei Retailern und im Microsoft Store erhältlich sein.

Der relativ hohe Preis wird vor allem damit begründet, dass die Performance-Anforderungen der Xbox Velocity Architektur fortschrittliche Komponenten erfordert, die über den Preis von normalen SSDs hinausgehen. Vergleichbare interne NVMe-SSDs nach aktuellem technischen Stand mit PCIe 4.0 liegen derzeit bei etwa 180 Euro.

Die gute Nachricht: jedwede USB 3.1 Speicher, die ihr bisher bereits an der Xbox One genutzt habt, können problemlos auch an einer Xbox Series X/S angeschlossen werden und ihr könnt direkt auf deren Inhalte zugreifen. Eure alten Spielesammlungen auf Festplatte müsst ihr also nicht erneut herunterladen.

Zu beachten ist, dass USB 3.1 Festplatten kein Ersatz für die Seagate-Karten sind, da Spiele, die für Xbox Series X/S optimiert sind, aufgrund der Architektur zwingend die schnelle SSD benötigen. Ältere Titel für Xbox One oder Xbox 360 können aber problemlos auch von einer USB-Festplatte gezockt werden.

Xbox Series S - Quick Resume Trailer

In einem Trailer stellt Microsoft das Quick Resume Feature der neuen Konsolen vor, das es euch erlaubt, quasi nahtlos zwischen einmal gestarteten Spielen zu wechseln.

Kommentarezum Artikel