Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series S : So viel Speicher bleibt für Spiele übrig

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Von den 512 Gigabyte internen Speichers der Xbox Series S wird ein nicht unerheblicher Teil von Daten des Betriebssystems verschlungen.

Die Xbox Series S wird bekanntermaßen mit einem internen Speicher von 512 Gigabyte ausgeliefert. Wie so oft entspricht diese Zahl allerdings nicht dem reellen Wert, da das Betriebssystem einen nicht unerheblichen Teil des Platzes einnimmt. Ein Reddit-Nutzer, der bereits vorab in den Besitz der laufwerklosen Konsole gekommen sein will, gibt an, dass im Fall der Series S etwa 148 Gigabyte flöten gehen. Übrig bleiben lediglich 364 Gigabyte. Diesen Wert können wir redaktionsintern anhand unseres Testexemplars bestätigen.

Gerade im Hinblick auf immer größer werdende Spiele ist das eine geringe Kapazität, die ohne Erweiterung schon nach zwei bis vier Titeln an ihre Grenzen stoßen kann (zur Meldung: Call of Duty: Black Ops - Cold War: Riesen Speicherbedarf angekündigt). Allerdings hat Microsoft bereits früher angemerkt, dass Spieldaten für die Xbox Series S kleiner ausfallen werden, im Schnitt 30 Prozent kleiner als die Series-X-Versionen. Grund dafür ist die fehlende 4K-Unterstützung der Budget-Konsole. Durch Texturen mit geringerer Auflösung schrumpft das Volumen schon einmal.

>> Alle wichtigen Infos zu Xbox Series X & Series X erfahrt ihr in unserem Test! <<

PlayStation 5 & XBOX SERIES X/S - Wir packen die neuen Konsolen aus!

Ist denn schon Weihnachten? Bei uns in der Redaktion ja. Felix darf die Playstation 5 sowie XBOX Series X/S auspacken.

Kommentarezum Artikel