Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Warum nicht alle älteren Titel FPS Boost unterstützen

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat im Kontext der Abwärtskompatibilität der Xbox Series X/S ja unlängst mit FPS Boost ein weiteres neues Feature angekündigt, welches zunächst aber nur einige wenige Titel unterstützen werden. Auch im weiteren Verlauf werden längst nicht alle abwärtskompatiblen Spiele früherer Generationen profitieren, wie nun bestätigt wurde.

Dank dem neuen Features FPS Boost sollen abwärtskompatible Spiele früherer Generationen auf der Xbox Series X/S ja noch einmal deutlich flüssiger laufen, schließlich kann dadurch die Bildrate verdoppelt oder in Einzelfällen gar vervierfacht werden. Zum Start des Features wurden aber zunächst nur fünf unterstützte Spiele bestätigt: Far Cry 4, Sniper Elite 4, Watch_Dogs 2, UFC 4 und New Super Lucky's Tale. Und auch in der Folgezeit werden längst nicht alle Xbox-, Xbox-360- und Xbox-One-Spiele profitieren, die grundsätzlich auf Xbox Series X/S laufen.

Zu den Hintergründen hat sich Jason Ronald, Director of Program Management bei Xbox, in einer neuen Episode des Major Nelson Podcast geäußert. Ob FPS Boost bei älteren Spielen eingesetzt werden kann, hängt in erster Linie demnach davon ab, wie diese Spiele geschrieben und programmiert wurden. Die erhöhte Framerate kann nämlich unter anderem das Problem mit sich bringen, dass in Spielen die Animationen oder die Spielphysik durch die Anhebung der Bilder pro Sekunde beispielsweise doppelt so schnell laufen. Das habe man bei Testläufen der Implementierung festgestellt und ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

"Es ist für uns wirklich unglaublich wichtig, dass wir immer die ursprünglichen Absichten der Entwickler respektieren. Alles, was uns auf der neuen Plattform möglich ist zu tun, arbeiten wir mit dem Entwickler und Publisher aus, um sicherzustellen, dass diese davon überzeugt sind, dass das dann immer noch dem entspricht, was sie ursprünglich beabsichtigt hatten", so Ronald.

Unter dem Strich werden natürlich noch etliche Klassiker früherer Generationen nachfolgen, die FPS Boost dann unterstützen und sich auf der Xbox Series X/S mit deutlich besserer Framerate zocken lassen, es wird aber eben auch etliche Titel geben, bei denen das aufgrund der Art und Weise der Programmierung auch schlicht nicht möglich sein wird.

Xbox Wireless Headset - Launch Trailer

Microsoft stellt für die Xbox Series X/S ein offizielles Wireless Headset vor und bringt dieses an den Start.

Kommentarezum Artikel