Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Nach falschem Leak: Auf diesen Port müsst ihr wohl verzichten!

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die Aufregung war groß, als AMD im Rahmen der CES 2020 in Las Vegas die vermeintliche Rückseite der Xbox Series X gezeigt hatte. Microsoft und AMD dementierten umgehend, doch das Thema bleibt aktuell. Auf eine zukunftsträchtige Anschlussmöglichkeit müssen Käufer der Next-Gen-Heimkonsole demnach wohl verzichten.

Auch AMD veranstaltete anlässlich der CES 2020 in Las Vegas unlängst eine Keynote und präsentierte neben neuen Prozessoren und anderen Hardware-Ankündigungen in einem Highlight-Video auch die vermeintliche Rückseite der kommenden Xbox Series X. Das sorgte im Netz für Wirbel und rief Microsoft und AMD später auch zu Dementis auf den Plan. Der Grund: AMD hatte ein Rendering von TurboSquid gezeigt, das jedoch nicht akkurat war und folglich auch nicht die finale Rückseite der Xbox Series X zeigte. Davon war zunächst ausgegangen worden, weil AMD tatsächlich CPU und GPU für die Microsoft-Konsole beisteuert.

Trotz des Dementis bleibt das Thema aktuell, denn das wiederum veranlasste Thurrot dazu, Nachforschungen anzustellen und mehrere Microsoft-Insider zu kontaktieren. Die Quellen erwiesen sich in der Vergangenheit als äußerst zuverlässig, denn häufig wurden Hardware-News rund um Microsoft zunächst von Thurrot geleakt, welche sich später als zutreffend erwiesen. Als Beispiel sei die Xbox One S All-Digital Edition genannt.

Laut den Recherchen von Thurrot soll die tatsächliche Rückseite der Xbox Series X demnach vom Rendering auch nicht zu weit entfernt sein. Sollte sich bis zum finalen Release der Next-Gen-Konsole nichts mehr ändern, dann werden Spieler aber auf einen zukunftsträchtigen Port verzichten müssen. Microsoft setzt dem Vernehmen nach nämlich auf zwei USB-A-Ports in der SuperSpeed-Variante - und verzichtet damit auf das weit verbreitete USB-C.

Daneben soll die Xbox Series X einen HDMI-Port, einen optischen Audio-Ausgang und eben die Stromverbindung zu bieten haben. Ein weiterer Port auf der Rückseite soll für Debugging-Zwecke vorhanden sein. Um welchen es sich dabei konkret handelt und ob dieser auch für Spieler eine Funktionalität aufweist, ist gegenwärtig nicht bekannt. Alle Ports sollen sich auf der unteren Hälfte der Rückseite der Konsole befinden.

Insert Coin #519 - Silvester-Sondersendung 2019

Alle Jahre wieder feier wir mit euch Silvester. In diesem Jahr finden sich Felix, Andi, Dennis, Matze, Sascha und Kuro im festlich dekorierten Insert-Coin-Studio ein, um über das Jahr 2019 zu sprechen. Was waren unsere Highlights, was unsere Lowlights. Worauf freuen wir uns 2020 am meisten. Weitere Diskussionsthemen sind Virtual Reality, Mikrotransaktionen und Streaming-Dienste. Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Insert-Coin-Silvester-Sondersendung 2019.

Das gesamte Gameswelt-Team wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2020. Auf ins neue Jahrzehnt!

Kommentarezum Artikel