Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X01: Der Xbox Europa-Event : Special

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Bei Activisions X01-Auftritt stand das japanische Renn/Action-Spiel 'Wreckless' im Mittelpunkt. Man steuert einen schnellen Wagen durch ein detailreiches und lebendiges Stadtszenario, in dem man Aufträge erledigen muss, wie zum Beispiel die Verfolgung und Zerstörung von fünf gegnerischen Fahrzeugen. Besonders beeindruckte die detaillierte Umgebung, tolle Spezialeffekte wie Hitzeflimmern und das exakte Schadensmodell des eigenen Wagen - hoffentlich wird aber die Kollisionsabfrage noch etwas verbessert. Des weiteren war auch 'Tony Hawk's Pro Skater 3' für Xbox zu sehen, dass sich allerdings kaum von der PS2-Version zu unterscheiden scheint.

Xbox
Peter Molyneux (Lionhead) präsentierte 'Project Ego'.

Ebenfalls gut sahen das 3D-Jump'n Run 'Malice' und 'SWAT' aus, die beide von Argonaut stammen. Letzteres bietet spannende Cooperation-Action in einem realistischen Antiterror-Einsatz. Trotz einiger taktischer Elemente soll das Spiel aber actionlastiger werden als die 'SWAT'-Spiele auf dem PC. Eher arcademässig zeigte sich Microsofts 'Bloodwake'. Man steuert ein Hightech-Boot über Meere, an Küsten entlang und auf Flüssen und ballert gegnerische Schiffe und Anlagen ab. Die Wasserdarstellung konnte überzeugen - die Wellen dürften allerdings etwas komplexer und wilder sein. Das Action-Adventure 'Azurik' hingegen war nur gerade an einer (meist freien) Xbox-Station zu sehen und wirkte nicht sonderlich spektakulär - dunkel, eckig und wenig Effekte.

Wer es lieber etwas weniger nass und dafür etwas sportlicher mag, dürfte bei 'Amped: Freestyle Snowboarding' voll auf seine Kosten kommen. Besonders das 'Feeling' des Schnees und dessen Darstellung konnte gefallen. Witzig ausserdem die Idee, bei Stunts das Spiel kurz aus der Perspektive eines Fotographen zu zeigen, der den Snowboard-Trick effektvoll festhält.

Zwar ziemlich hübsch und vor allem bei der Darstellung der Wagen überzeugend, hingegen bei der Umgebungsgrafik etwas steril, wirkte 'Project Gotham Racing'. Erinnerungen an den inoffiziellen Vorgänger 'Metropolis Street Racer' auf Segas Dreamcast drängten sich auf.
Apropos Sega: Diese zeigten erstmals eine spielbare Version von 'Jet Set Radio Future', die aber hoffentlich noch stark überarbeitet wird. Denn das Spiel bietet zwar riesige und belebte Szenarien, ruckelte aber furchtbar bei Drehungen und lief fast wie in Zeitlupe. Da wirkte 'Gun Valkyrie' schon besser, dass trotz komplexer Steuerung der Roboter sofort Spass machte. 'Sega GT 2002' machte noch einen sehr unfertigen und unspektakulären Eindruck, so dass es hierzu noch nicht wirklich was zu erzählen gibt.

Xbox
Heisse Rhythmen zur Begrüssung.

Technisch voll auf der Höhe und überraschenderweise auch bei der Steuerung exzellent zeigte sich die Xbox-Version von 'Max Payne', das bis auf ein paar etwas schwächere Effekte bei Explosionen und ähnlichem der PC-Variante in nichts nachstand. Glücklicherweise versuchte man nicht, die PC-Steuerung einfach zu übernehmen, sondern integrierte eine sehr gute Pad-Steuerung mit Anvisierhilfe. Ebenfalls kinderleicht spielte sich der 'Crazy Taxi'-Clone 'Simpsons Road Rage', der eindeutig auf jüngere Zocker zugeschnitten ist und vom Schwierigkeitsgrad her auch klar unter dem Sega-Vorbild lag.

Ein eigentlich eher unbekannter Titel von SCi - 'Conflict: Desert Storm' - muss auch als Highlight unter den Xbox-Spielen bezeichnet werden. In einem realistischen Golfkriegsszenario übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein Einsatzteam. Dabei steuert man immer nur einen Kämpfer, kann aber jederzeit wechseln und so die Stärken der individuellen Soldaten ausnutzen. Grafisch wirkte das gezeigte Wüstenszenario zwar noch etwas trist, konnte aber mit tollen Sandeffekten wie einem Wüstensturm überzeugen. Auch die Soldaten wirken sehr detailliert und bewegen sich sehr flüssig. In 'Conflict: Desert Storm' seid ihr aber nicht nur zu Fuss unterwegs, sondern könnt diverse Fahrzeuge benutzen. Die Entwickler hoffen, dass das Spiel bereits im Frühling 2002 erscheint.

THQ präsentierte das Motorradrennspiel 'MotoGP', das sehr stark an das gleichnamige PS2-Spiel aus dem Hause Namco erinnerte. Ebenfalls sportlich geht's beim Snowboard-Spiel 'Dark Summit' zu, das die Sportart aber eher aus einer comicartigen Weise zeigt, ähnlich wie EAs 'SSX Tricky'. Ob die versprochenen originellen Ideen überzeugen können, wird sich beim Release des Titels zeigen. Schon jetzt bot 'Yager' echtes Hitpotential, in dem man als Pilot eines futuristischen Kampffliegers diverse Flugduelle über der Erdoberfläche bestreitet. Sowohl spielerisch als auch technisch könnte 'Yager' zu den ganz grossen Titeln im Xbox-Sortiment zählen.

Xbox
Ausgelassene Party-Stimmung.

Knackige Texturen, flüssiges Gameplay und witzige Spielideen bot hingegen TDK Mediactives 'Shrek', das sicherlich nicht nur Fans der Kinovorlage gefallen wird. Allein schon die abgedrehten Gegner muss man gesehen haben. Ebenfalls unterhaltsam, wenn auch etwas unspektakulär und wenig originell, wirkten Rages 'Gun Metal', das schon vor Ewigkeiten angekündigte 'Galleon', das winterliche Arcade-Racing 'Arctic Thunder' und Swings düsteres 'Enclave', welches aber einiges Potential birgt. Auch Ubi Soft zeigte wenig Beeindruckendes: Gerade mal 'Batman Vengeance' und 'Rayman M' liessen sich anspielen, die sich aber weder grafisch und schon gar nicht spielerisch von den PS2-Versionen unterschieden.

Wer sich selbst einen Eindruck zu einigen der am X01-Event gezeigten Spiele verschaffen will, sollte unsere Konsolen-Download-Sektion besuchen, wo man 20 brandneue, in hochwertiger Bildqualität vorliegende Videos downloaden kann. Ebenfalls sicherlich sehenswert sind die vielen neuen Screenshots zu den Xbox-Games.

Kommentarezum Artikel