Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Loki: Im Bannkreis der Götter - Interview : Loki: Im Bannkreis der Götter - Interview

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Auf der Game Developers Conference habt ihr 'Loki’ vorgestellt. Welche besonderen neuen Techniken nutzt ihr für das Spiel?

TV: Wir verwenden die neuesten Technologien. Das Spiel ist komplett in Echtzeit gerendert, Charaktere, Monster und Umgebung, und somit werden alle Elemente des Spiels auch in Echtzeit beleuchtet. Zum Beispiel verwenden wir:

  • Normal Mapping und Parallax Mapping.
  • Full Dynamic Shadows (Hardware Shadowmap)
  • Environment Lighting
  • BRDF pro Pixel
  • Ton Mapping (HDR, High Dynamic Range Rendering)
  • Shader Model 3.0
  • ’modernen’ volumetrischen Nebel.
Wir sind sehr stolz darauf, dass sich alles so gut zusammenfügt.
GW: Es wird verschiedene Wetterzonen und Tag-/Nachtwechsel geben. Inwieweit sind diese Dinge nur Effekte oder wirken sich auf das Gameplay aus?

TV: Nur Effekte. (lacht)

GW: Werdet ihr im Laufe der Zeit neue Quests oder Multiplayer-Arenen per Patches zur Verfügung stellen und werden das – wenn ja – kostenlose regelmäßige Updates sein?

TV: Wir sind sehr erpicht darauf, das Spiel nach der Veröffentlichung weiter auszubauen – zum Beispiel in Form von Patches und kostenlosen Zusätzen wie Quests, Items und so weiter. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir auch eventuell über ein Add-on nachdenken.

GW: In 'Loki’ soll es 200 Erfahrungsstufen geben. Das ist sehr viel. Wie schwer wird das Erreichen der einzelnen Stufen sein, wird es schwerer und besteht ein großer Unterschied zwischen der Stärke in den Levels?

TV: Jeder der Helden kann drei seiner Götter dienen. Jeder Gott wiederum stattet den Helden mit 17 Fertigkeiten aus. Und: Jeder Gott hat einen eigenen Erfahrungs-Balken. Wenn der Spieler einem Gott dient, steigt nur der Erfahrungsbalken des jeweiligen Gottes. Wenn man ein Monster tötet, erhält man zwei Arten von Erfahrung: Die Erfahrung, mit der der Held seine eigenen Fertigkeiten ausbauen kann, und die des Gottes, mit der er die Stärke des göttlichen Beistands verbessern kann.

Ein Monster unter Einwirkung eines Zaubers von Thor zu töten, lässt den Thor-Balken ein wenig ansteigen. Ist er am Ende angekommen, lässt sich ein neuer Fertigkeitspunkt auf eine von Thors Fertigkeiten verteilen. Der Spieler kann zu jedem Zeitpunkt alle Punkt frei umverteilen, jedoch nur innerhalb des Gottes, unter dessen Zutun sie erworben worden sind.

GW: Endgegner sollen – ähnlich wie in 'World of Warcraft’ – Phasen haben. Heißt das, dass die Kämpfe gegen Endgegner ähnliche Ausmaße in puncto Länge und Schwierigkeit haben werden?

TV: Nicht ganz. Die Bosse sind so designt worden, dass sie es mit einer Spielergruppe aufnehmen können. In der Vergangenheit reichte es bei den meisten Spielen aus, den Krieger nach vorne zu stellen und dann die Zauberer aus den hinteren Reihen draufhalten zu lassen. In Loki wird der Boss in der Lage sein, sein Ziel zu wechseln, um beispielsweise bestimmte Zauberer auszuschalten. Viele der Bosse werden zudem einen Kampfstil haben, in dem sie unverwundbar sind. Hier müssen die Spieler zuerst die Methode dahinter verstehen, um sie dann zu überleben und sie letztendlich zu bezwingen.

GW: Alle Dialoge mit NPCs werden komplett vertont sein. Habt ihr euch auch etwas Besonderes für die musikalische Untermalung überlegt? Gibt es einen Komponisten, der einzigartige Musik für das Spiel schreiben wird?

TV: Die Musik wurde vollständig von Vincent Percevault komponiert, der im Übrigen auch alle Sound Effects erstellt hat. Er hat für jedes der vier mythologischen Reiche eigene Themen geschaffen, die sich darüber hinaus noch dynamisch dem Spielgeschehen anpassen.

Kommentarezum Artikel