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Special - Die Entwicklung von Video- und Computerspielen : Vom Spielen mit Analogcomputern bis zu Virtual-Reality-Games

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    Von Affen, Monstern, Spielsteinen und Klempnern: Weiterentwicklung von Spielekonsolen und Spieleangeboten

    Durch die Entwicklung der Videospielkonsolen verloren öffentliche Spielhallen im Laufe der 1970er Jahre nach und nach ihre Vormachtstellung im Bereich der Videospiele. 1979 feierten die Heimkonsolen mit dem Spiel Space Invaders ihren Durchbruch, das bereits seit 1978 als Arcade Game sehr erfolgreich war und 1979 für den Atari 2600 umgesetzt wurde. Bei diesem Actionspiel mit Science-Fiction-Szenario mussten mit einer Rakete die Wellen von Außerirdischen abgewehrt werden. Übrigens: Space Invaders war das erste Spiel, das das berühmte „Game Over“ verwendete!

    Ab den Achtzigern wurden dann bekannte Games wie Pacman, Donkey Kong, Mario und Tetris entwickelt.

    • 1980: Ganz neu und aufregend war das Spiel Pacman von Namco. Hier musste der Spieler entweder Monstern entkommen oder durfte die Monster selbst fressen.

    • 1981: Schon Anfang der 1980er entwickelte Shigeru Miyamoto den berühmten Affen Donkey Kong. Bereits in diesem Spiel kam auch Mario, der sympathische bärtige Klempner vor, der seither in zahlreichen Games die Hauptfigur spielt und Prinzessin Peach vor Bowser retten muss. Seit 1983 können er und sein Bruder Luigi durch horizontale Bewegungen ganze Welten erkunden – der Grundstein der Jump-&-Run-Geschicklichkeitsspiele war somit gelegt.

    • 1985 kam das von Alexei Paschitnow erfundene berühmte Tetris heraus.

    Gemeinsam mit diesen populären Games wurden in den Achtzigern insgesamt über 1.200 Spiele für die Konsole veröffentlicht, darunter auch einige, die schlecht programmiert waren. Das führte zu einem Überangebot an Konsolen und Spielen. Zur selben Zeit kam es auch zur zunehmenden Computerisierung, die eine Konkurrenz für die Spielekonsolen darstellte. In den USA kam es deshalb Mitte der 1980er Jahre zu einem Video Game Crash.

    Doch in Japan wurde stetig an der Weiterentwicklung der Spielekonsolen gearbeitet. Mehrere Modelle von Nintendo, Sega, Sony und Microsoft sind seither auf den Markt gekommen: Die Geschichte der Spielekonsolen kann inzwischen auf acht Konsolengenerationen zurückblicken.

    • 1. Konsolengeneration: Magnavox Odyssey (1972)

    • 2. Konsolengeneration: Atari 2600 (1977)

    • 3. Konsolengeneration: Nintendo Entertainment System (NES) (1983) und Sega Master System (1985)

    • 4. Konsolengeneration: Nintendo Gameboy (1989), Sega Game Gear (1990), Atari Lynx (1990), Super Nintendo Entertainment System (SNES (1990) und Sega Mega Drive (1988)

    • 5. Konsolengeneration: Sony PlayStation 1 (1994), Nintendo 64 (1996), Sega Saturn (1994)

    • 6. Konsolengeneration: Nintendo GameCube (2001), Sega Dreamcast (1998), Sony PlayStation 2 (2000) und Microsoft Xbox (2002)

    • 7. Konsolengeneration: Nintendo Wii (2006), Sony PlayStation 3 (2006), Microsoft Xbox 360 (2005), PlayStation Portable (2004) und Nintendo DS (2004)

    • 8. Konsolengeneration: Sony PlayStation 4 (2013), Nintendo Wii U (2012), Microsoft Xbox One (2013), Nintendo 3DS (2011), PlayStation Vita (2011)

    Diese Generationen machen deutlich, wie sehr sich die Konsolen über die Zeit entwickelt haben. Von der erstmals hochauflösenden Grafik und den ersten Handheld-Konsolen in Generation 4 und der Polygon- und 3D-Grafik in der 5. Generation bis hin zu der neuartigen Bewegungssteuerung der Wii und dem Spielen über das Internet in Generation 7 wurden die Konsolen um einige Funktionen erweitert.

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