Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - ABC Software : Von Ace Combat bis SSX

    Von  |  |  | Kommentieren

    Dragon's Dogma

    In diesem Action-Rollenspiel schlüpft ihr in die Haut eines Helden, dem von einem Drachen das Herz herausgerissen wurde. Das endete jedoch überraschenderweise nicht mit dem Ableben des Hauptcharakters. Stattdessen gilt er seither als Auserwählter einer alten Legende. Zu Beginn des Spiels interessiert ihn dies allerdings noch herzlich wenig. Zusammen mit drei Begleitern macht sich der Held auf, um sein Herz zurückzuerobern.

    Auf den ersten Blick wirkt Dragon's Dogma wie ein weniger kniffliges Demon's Souls. So ist die Gruppe anfangs vor allem in engen Korridoren unterwegs und auch das Kampfsystem wirkt recht behäbig. Als Begleiter des Hauptcharakters waren ein Bogenschütze, ein weiterer Nahkämpfer und eine Hexe dabei. Die Kämpfe gegen die mythologischen Gegner, darunter Greife oder Chimären, sind relativ vielseitig. So könnt ihr einen größeren Feind packen oder auf ihm herumklettern, bis ihr eine empfindliche Stelle gefunden habt. Noch offen bleibt, ob sich die Spielmechanik mit drei vom Spiel gesteuerten Begleitern bewährt. Auch grafisch hat das Spiel noch einiges Potenzial nach oben.

    ab 1. Quartal 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360, ab 16 Jahren

     

    FIFA 12

    Die neue FIFA-Ausgabe wartet mit den größten Veränderungen seit Jahren auf. Dies liegt primär an der Player-Impact-Engine. Diese entscheidet, was passiert, wenn zwei Spieler aufeinanderprallen. So werden Zweikämpfe, Fouls und daraus resultierende Verletzung nun mit einer echten Kollisionsabfrage berechnet. Zudem entstehen mehr Situationen, in denen der Ball nicht mehr am Fuß eines Spieler klebt, sondern auch mal abprallt und zufällig irgendwohin fliegt. Dies macht das Geschehen auf dem Platz etwas weniger berechenbar. Wer sich auf sein Kurzpassspiel verlässt, könnte in diesem Jahr die eine oder andere Überraschung erleben.

    Neu auch die taktische Verteidigung. Anstatt mit dem Defensivspieler herumzuirren, könnt ihr ihn auf Knopfdruck zwischen den ballführenden Angreifer und das Tor stellen und den Abstand zum Gegner verkürzen oder verlängern. So lässt sich auch mal Zeit schinden und ein Tackling zum optimalen Zeitpunkt ausführen. Die Offensive profitiert dafür von häufigeren Ballkontakten beim Dribbling. Und zwar auch während ihr den Ball mit dem Körper gegen andere Spieler verteidigt.

    ab 29. September 2011 für PC, Xbox 360, PlayStation 3, PSP, Wii, 3DS, ab 3 Jahren

     

    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012

    Mit 21 Originaldisziplinen und zehn Traum-Events ist die 2012er-Ausgabe der Videospielfiguren-Olympiade um einiges umfangreicher als die bisherigen Ableger der Reihe. Neu dazugekommen sind zum Beispiel Reiten, Badminton und Fußball. Während der Präsentation wurde ein Kanurennen gezeigt. Hier gilt es, mit dem Controller das Paddel im angezeigten Takt ins Wasser zu stechen. Je besser ihr dabei trefft, desto schneller bewegt sich das Kanu durchs Wasser. Diese Disziplin lässt sich auch zu zweit spielen, wobei hier ebenfalls das synchrone Agieren der Spieler wichtig ist.

    Ebenso zu sehen gab es die Traumdisziplin Weitsprung, die eher an eine Originalausgabe der Mario-Reihe erinnerte. Bis zu vier Spieler springen gemeinsam über Wolken und andere Plattformen und versuchen, möglichst lange nicht herunterzufallen. Grafisch hat das Spiel auf der Wii einige Fortschritte gemacht. Vor allem der Traumweitsprung kann hier in puncto Detailreichtum locker mit anderen Mario-Spielen mithalten.

    ab November 2011 für Wii, ab Februar 2012 für 3DS, ab 3 Jahren >>

    Kommentarezum Artikel