Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - ABC Software : Von Ace Combat bis SSX

    Von  |  |  | Kommentieren

    Resident Evil: Operation Raccoon City

    Bei Operation Raccoon City handelt es sich um ein Remake von Resident Evil 2 - allerdings mit einer überraschenden Wendung. So spielt ihr ein Umbrella-Team, das Beweise vernichten soll, die Umbrella für den Ausbruch der Zombie-Plage verantwortlich machen. Als Gegner stehen euch nicht nur die Zombies, sondern auch eine Sondereinheit der US-Regierung mit Leon Kennedy und Claire Redfield gegenüber. Der Spielablauf ist um einiges actionlastiger als in anderen Ausgaben der Reihe und erinnert nun eher an einen normalen Third-Person-Shooter.

    Witziges Detail: Habt ihr die Feinde genug angeschossen, beginnen diese zu bluten, was eine anregende Wirkung auf die Zombies in der Umgebung hat. Dummerweise kann die Sondereinheit diesen Trick auch auf euch anwenden. Klassisch für die Serie ist dagegen die andauernde Munitionsknappheit, die euch manchmal zu Nahkampfattacken zwingt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Erwischt euch ein Zombie, hilft nur noch ein Antivirus-Spray. Ansonsten kann es sein, dass eines der Team-Mitglieder die Kontrolle über sich verliert und die eigenen Kollegen angreift. Der Titel lässt sich übrigens mit bis zu drei Mitspielern im Koop-Modus zocken. Grafisch überzeugen vor allem die atmosphärische Ausleuchtung der Levels und der Detailgrad der Charaktere. Einzig ein paar matschige Texturen auf verschiedenen Oberflächen trüben den optischen Eindruck.

    ab Oktober 2011 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360, ab 18 Jahren

     

    Sonic Generations

    Doppelt genäht hält besser. Dies haben sich wohl die Entwickler von Sonic Generations gedacht. So lassen sich sämtliche Abschnitte des neuen Igelspiels entweder in der klassischen 2-D-Seitenansicht oder in hübschen 3-D-Umgebungen spielen. Zusätzlich könnt ihr entscheiden, ob ihr den Titel mit der klassischen oder der modernen Ausgabe des Sega-Maskottchens zocken wollt. Und damit ist für Retro-Liebhaber noch nicht Schluss. Eines der Levels spielt wieder im von der ersten Megadrive-Ausgabe bekannten Greenhill. Die Umgebung sieht sowohl in zwei wie auch in drei Dimensionen mit ihren vielen Details toll aus, auch wenn in der gezeigten Version bei Szenen mit hohem Tempo entfernte Objekte einfach aufpoppten.

    Beim zweiten gezeigten Abschnitt namens City Escape war der Name Programm. In den Straßen einer Stadt musste Sonic vor einem schwarzen Lastwagen fliehen, der wiederholt als Falle im Spiel auftauchte. Nur auf höheren Ebenen über den Straßen konnte sich der Igel einigermaßen sicher fühlen. Hier glich das Spiel dann eher einem klassischen Jump 'n' Run. Witzig zum Beispiel jene Sequenz, in der Sonic über ein Gerüst hüpfte, während der Laster die untersten Ebenen der Konstruktion zum Einsturz brachte. Sonic Generations scheint - nicht zuletzt dank einer kurzen Skateboard-Sequenz - auf dem richtigen Weg zu sein.

    ab 21. Oktober 2011 für 3DS, PC, PlayStation 3 und Xbox 360, ab 3 Jahren

     

    SSX

    Race it, trick it, survive it! Diesem Motto folgen die Events des neuen Snowboard-Spektakels SSX. Bei den Rennen müsst ihr vor der Konkurrenz ins Ziel kommen. Vollführt ihr dabei spektakuläre Tricks, erhaltet ihr einen Geschwindigkeitsschub, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Bei den Trickveranstaltungen gilt es, mit Sprüngen möglichst viele Punkte zu ergattern. Neu sind die sogenannten Avalanches. Fahrt ihr über ein instabiles Schneebrett, löst ihr eine Lawinen aus, der ihr durch einen halsbrecherischen Ritt ins Tal entkommen müsst.

    Die Gebiete basieren auf Weltraumaufnahmen von echten Bergen, wie dem Kilimandscharo oder dem Mont Blanc. Allerdings wurden sie zu Spaßzwecken leicht modifiziert, sodass mehr Rampen und Klippen für heiße Sprünge zu finden sind. Zur Auswahl stehen zehn Snowboarder, wovon sieben bereits aus den letzten Spielen bekannt sind. Diese lassen sich nicht nur mit neuen Brettern, sondern auch mit Helmlampen für Nachtrennen oder einem speziellen Anzug für weitere Sprünge ausrüsten.

    ab 26. Januar 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360, ab 7 Jahren

    Kommentarezum Artikel