Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - ABC Software : Von Ace Combat bis SSX

    Von  |  |  | Kommentieren

    Im Basler St.-Jakob-Park zeigte der Schweizer Vertrieb ABC Software die kommenden Spiele für das Weihnachtsgeschäft und das nächste Jahr. Der Ort der Präsentation war kein Zufall, schließlich gehörte FIFA 12 von EA zu den Höhepunkten der Präsentation. Aber auch Sega, Namco Bandai und Capcom zeigten, was sie in nächster Zeit auf die Spieler loslassen wollen. Wir stellen die Titel vor.

    Ace Combat: Assault Horizon

    Bisher war die Ace-Combat-Reihe eher eine behäbige Angelegenheit. Dies soll sich mit Assault Horizon ändern. Viele der Fluggefechte gehen nun knapp über oder sogar in den Städten wie Dubai oder Miami über die Bühne. Neu das Close-Range-Assault-System: Auf Knopfdruck können sich die Piloten hinter ihrem Gegner platzieren und ihm automatisch folgen, um ihn mit der Bordkanone oder verschiedenen Raketen zu erledigen. Neben der starken Grafik fällt auch die verbesserte Inszenierung auf. So verfolgt die Kamera zwischendurch auch mal eine Rakete zu ihrem Ziel.

    Der Titel spielt im Jahr 2015. Als Mitglied einer internationalen Fliegertruppe jagt ihr den russischen Söldner und Toppiloten Markov. Dieser ist im Besitz einer tödlichen Waffe, die der Auslöser für einen neuen Weltkrieg sein könnte. Abseits der heißen Luftkämpfe müsst ihr auch wieder verschiedene Bodenziele attackieren. Und neben Kampfjets, wie dem F-22 Raptor oder dem F-16 Fighting Falcon, kommen dieses Mal auch Helikopter der Typen Apache und Black Hawk zum Einsatz.

    ab 14. Oktober 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360, ab 16 Jahren

     

    Binary Domain

    Japanische Shooter haben die Eigenschaft, zwischen Genie (Vanquish) und Wahnsinn (Quantum Theroy) zu wandeln. Auch Binary Domain dürfte sich wohl in eine der beiden Kategorien einordnen. Der Titel spielt im Tokio des Jahres 2080. Die Menschheit hat Roboter mit eigenem Ego entwickelt, das sich etwas zu sehr ausgeprägt hat. Kurz: Die Maschinen übernehmen im "Terminator"-Stil die Macht und ihr habt die Aufgabe, als Mitglied einer Spezialeinheit die Gegner in kleine Metallteile zu zerlegen.

    Auf den ersten Blick sieht das Spiel aus wie ein konventioneller Shooter mit Fokus auf den Gebrauch von Deckungsmöglichkeiten. Allerdings hat der Titel ein paar Spezialitäten zu bieten. So fragen die Team-Mitglieder bei euch nach, wenn sie etwas Spezielles zu erledigen haben. Etwa wenn die Scharfschützin ein entferntes Ziel sieht, das sie vom aktuellen Standort ausschalten könnte. Doch die feindlichen Blechbüchsen lassen sich auch auf raffiniertere Weise erledigen. So könnt ihr zum Beispiel eine Stromleitung zerschießen, damit das Kabelende in einer Wasserpfütze landet und die dort stehenden Roboter einem Kurzschluss zum Opfer fallen.

    ab Februar 2012 für PlayStation 3 und Xbox 360, ab 16 Jahren

     

    Dark Souls

    Schwierig, schwieriger, Dark Souls. Der Nachfolger des Rollenspiels Demon's Souls dürfte euch wieder alles an Geschicklichkeit und Taktik abverlangen. Denn hinter jeder Ecke lauern tödliche Fallen und auch die Feinde können unaufmerksame Helden schnell ins Jenseits befördern. Zu Beginn stehen zehn Charakterklassen zur Wahl, darunter Soldat, Ritter, Hexer oder Feuerzauberer. Während des Spiels könnt ihr den Charakter allerdings in jede beliebige Richtung weiterentwickeln.

    Neu im Spiel ist die zusammenhängende Welt. Anstatt in einem zentralen Hub lässt sich das Spiel nun an Leuchtfeuern speichern. Dies macht den Titel aber keinesfalls einfacher. Laut den Entwicklern soll der Schwierigkeitsgrad sogar noch etwas knackiger sein als im Vorgänger. Das zeigte sich bereits beim Kampf gegen einen gepanzerten Eber, der nur an seinem Allerwertesten verwundbar war. Wer hier keine Geduld hat und nicht den optimalen Moment zum Angriff abwartet, findet sich bald beim letzten Leuchtfeuer wieder. Allgemein gilt: Wer nicht eine gewisse Frustresistenz besitzt, sollt wohl lieber die Finger vom Hardcore-Spiel lassen.

    ab 7. Oktober 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360, ab 16 Jahren >>

    Kommentarezum Artikel