Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Es klingelt in der Kasse - starkes erstes Quartal

    Von  |  | Kommentieren

    Activision Blizzard hat derzeit offenbar keinen Grund zu jammern, denn laut dem neuesten Finanzbericht klingelt es ordentlich in der Kasse. Daran ändert auch die Nachricht nichts, dass die Übernahme durch Microsoft derzeit ein Problem darstellt.

    Wie gestern bekannt wurde, hat die britische Kartellbehörde CMA der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vorerst einen Riegel vorgeschoben. Da kommt der Finanzbericht für das vergangene Quartal gerade recht, denn er entpuppt sich als ziemlich gutes, millionenschweres Trostpflaster.

    Demnach stieg der Nettogewinn in den drei Monaten, die am 31. März 2023 endeten, im Vergleich zum Vorjahr um 87 % auf 740 Millionen US-Dollar. Die Einnahmen stiegen um 35% auf 2,38 Milliarden Dollar, während die Nettobuchungen um 26% auf 1,86 Milliarden Dollar stiegen. Laut Activision Blizzard haben dazu alle drei Segmente des Unternehmens (Activision, Blizzard, King) beigetragen. Die Umsätze von Activision stiegen im ersten Quartal um 28 % im Vergleich zum Vorjahr, die von Blizzard um 62 % und die von King um 8 %.

    Alle fünf großen Marken (Call of Duty, Warcraft, Overwatch, Diablo und Candy Crush) hätten deutliche Zuwächse zu verzeichnen und auch die Mobile-Sparte blüht und gedeiht offenbar. Mman rechnet für das laufende Quartal mit einem weiteren kräftigen Anstieg durch den Release von Diablo IV, das bereits starke Vorbestellungen aufweisen soll.

    Abgesehen von der Fortsetzung der Call-of-Duty-Reihe dürfte sich Diablo IV ohnehin zu einer weiteren Cash Cow bei Blizzard entwickeln: "Dieser ambitionierte Titel wird als Startschuss für einen fesselnden Live-Service dienen, mit regelmäßigen Seasons und storybasierten Erweiterungen, die das Engagement über viele Jahre hinweg steigern werden."

    "Wir erwarten, dass der GAAP-Umsatz von Activision Blizzard im zweiten Quartal um mindestens 10 %, die Nettoeinnahmen um mindestens 30 % und das gesamte Betriebsergebnis des Segments um mindestens 40 % wachsen werden, jeweils im Vergleich zum Vorjahr", heißt es seitens Activision Blizzard.

    Diablo IV - Der Nekromancer im Video vorgestellt

    Im neuen Klassen-Trailer zu Diablo IV widmet sich Blizzard voll und ganz dem Necromancer.

    Kommentarezum Artikel