Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Age of Wonders 4 : Das 4X-Rundentaktik-RPG-Monster

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Lust auf ein hochkomplexes, enorm umfangreiches Fantasy-Strategiemonstrum habt, das Elemente mehrerer Genres erfolgreich miteinander verbindet.

Spart es euch, wenn...

… euch Civilization & Co. schon an die Grenze eurer Aufmerksamkeit bringen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
4X-Rundentaktik-RPG-Monster mit viel Umfang und kleinen Macken

So ganz rund lief die Testversion von Age of Wonders 4 noch nicht und wir müssen sicherlich nach dem Release nochmals einen Blick auf das Spiel werfen. Sporadische Abstürze, einige Bugs, Schwächen im Balancing und die eine oder andere kaputte Quest konnten wir noch verzeichnen – was aber zumindest zum Teil bereits in der „Known Issues“-Liste auftauchte.

Nichtsdestotrotz hatten wir sehr viel Spaß mit dem Spiel, auch wenn es nicht selten kurz davor war, in Arbeit auszuarten. Schon als reiner 4X-Titel ist Age of Wonders 4 ein echtes Monstrum, aber die neuen Freiheiten bei der Erstellung von Charakteren, Fraktionen und Szenarien, die unzähligen dynamischen Ereignisse und Missionen und nicht zuletzt die optionalen Rundenkämpfe blasen das Spiel zu einem unfassbaren Volumen auf. Es ist fast schon schade, dass das Spiel den Rundenmodus durch optional automatisierte Kämpfe etwas entwertet, aber andererseits will man bei dem Umfang auch nicht jeden Kampf manuell ausfechten.

Die verschiedenen Mechaniken greifen dabei sehr gut ineinander und machen aus dem Spiel ein überaus unterhaltsames Gesamtpaket, dass allerdings sowohl Zeit als auch Geduld und eine Menge an Verständnis für das Genre erfordert. Erfreulich ist, das Triumph Studio das Spiel mit guten Tooltipps, Infos und Tutorials ausgestattet hat, sonst wäre man von der schieren Vielfalt schnell überfordert und Einsteiger könnten direkt absaufen.

Zu hoffen ist, dass die Entwickler bis zum Release am 2. Mai noch die letzten Macken ausbügeln. Vor allem beim Balancing fehlte es während der Testphase noch am Feinschliff – zuweilen wurden wir bereits nach 20 oder 30 Runden förmlich überrannt. Sollte das der Fall sein (und das werden wir auf jeden Fall nochmals für ein abschließendes Urteil überprüfen), ist Age of Wonders 4 ein wunderbares Fantasy-Strategiepaket, an dem man sehr lange Freude haben kann, da es immer wieder neue Erlebnisse und Vorgehensweisen bietet.

Überblick

Pro

  • viel Flexibilität bei der Spielerstellung
  • umfangreicher Aufbaupart
  • taktisch anspruchsvolle Kämpfe (so man sie denn spielt)
  • ordentliche Tutorials und Tooltipps
  • enormer Spielumfang
  • viele Rollenspielelemente
  • dynamische Ereignisse und Quests
  • spannendes Diplomatie-Feature
  • insgesamt sehr gelungene Gamepad-Steuerung angesichts der Komplexität

Contra

  • Balancing noch nicht optimal (Vorabversion)
  • einige Abstürze und Bugs (Vorabversion)
  • so umfangreich, dass es mitunter in Arbeit ausartet

Kommentarezum Artikel