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News - Armored Core VI: Fire of Rubicon : Wird laut Miyazaki kein Souls-Like, hat aber verwandte Elemente

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Wer auf mächtiges Mech-Fratzengeballer steht, den dürfte die Ankündigung von Armored Core VI: Fire of Rubicon bei den Game Awards mächtig gefreut haben. Solltet ihr hingegen Sorge haben, dass der neue Ableger der Reihe zu viele Soulslike-Elemente hat, den können wir beruhigen. Zumindest etwas.

In westlichen Gefilden konnte die Armored-Core-Reihe nie wirklich Fuß fassen. Hierzulande gilt die Serie vom Dark-Souls- und Elden-Ring-Studio From Software als zu klobig, zu wenig zugänglich und auch einfach zu spröde. Vielleicht lag sie deshalb auch seit 2012 brach, doch Fans von dicken Mechs bekamen bei den Game Awards 2022 ein wahres Highlight spendiert, Armored Core VI: Fire of Rubicon wurde offiziell angekündigt.

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Mit Infos zum Gameplay hielten sich die Entwickler bisher bedeckt, nun hat der Studiochef Hidetaka Miyazaki zumindest einen konkreten Einfluss angesprochen. Nach dem riesigen Erfolg, den From Software mit ihren Souls-Likes verbuchen konnte, liegt die Befürchtung vieler Fans nahe, das neue Armored Core könnte ebenfalls auf ähnlich gelagerte Mechaniken setzen. Hier gibt Miyazaki zumindest teilweise Entwarnung.

Armored Core VI: Fire of Rubicon wird weder Dark Souls noch Elden Ring und auch nicht Bloodborne nacheifern. Es soll aber durchaus Elemente von Soulsbornes enthalten. Allerdings nur solche, die auch wirklich zum Spiel passen und den Fans gefallen.

Unterstützt wird Miyazaki in diesen Aussagen vom Game Director Masaru Yamamura. Wie auch andere Titel von From Software wird Armored Core VI: Fire of Rubicon den Fokus klar auf die Story und Singleplayer-Erfahrung legen, auch wenn Online-Komponenten enthalten sein werden. Wenig überraschend dürfte sein, dass einige große Bosse angedacht sind, die als Highlight der Kampagne fungieren. Die Kämpfe laufen laut Yamamura schnell und brutal ab, mit einer Mischung aus Nah- und Fernkampf.

Im Gegensatz zu den Action-Rollenspielen von From Software wird Armored Core VI: Fire of Rubicon aber wohl weniger auf eine Open World setzen. Vielmehr klingen die Beschreibungen nach linear aufgebauten Levels, die aber genügend Raum zum Erkunden lassen. Natürlich dürft ihr auch euren Mech in vielfältiger Weise anpassen.

Das klingt jetzt so weit alles schön und gut, aber die typischen Souls-Like-Elemente haben Miyazaki und Yamamura gekonnt umschifft in ihren Ausführungen. Denn auch, wenn das Spiel an sich missionsbasiert ablaufen wird, können Mechaniken verbaut werden, wie dass Gegner nach eurem Tod respawnen oder ihr Erfahrungspunkte verliert. Die Zeit wird zeigen, wie viel Dark Souls letztlich wirklich in Armored Core VI: Fire of Rubicon steckt.

Armored Core VI: Fires of Rubicon - Reveal Trailer - The Game Awards 2022

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