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Test - Assassin's Creed noch schöner : Geheime DX10.1-Features im Fokus

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Kampfmaschine für den Praxistest

Damit wir mögliche grafische Unterschiede fair vergleichen können, entscheiden wir uns für ATIs Radeon HD3870 (von Sapphire) in der Rolle als 10.1-Verteidiger, die gegen Nvidias vergleichbaren Midrange-Konter GeForce 8800GT (von Asus) mit ebenfalls 512 MB Speicher und Standardtakt antritt. Als Betriebssystem dient Windows Vista, einmal mit und einmal ohne Service Pack 1.

Weil der HD3870 wahrscheinlich der Saft für eine durchweg flüssige Darstellung unter höchsten Details fehlt, greifen wir nachfolgend noch auf ATIs Dual-GPU-Flaggschiff HD3870 X2 zurück, genauer gesagt auf das von Haus aus übertaktete und noch kräftigere Monster R3870X2-T2D1G-OC von MSI. Dieser Leistungshammer soll zudem untersuchen, ob 10.1 tatsächlich eine bessere Unterstützung für Multi-GPU-Systeme beherbergt. Untermauert wird der starke Auftritt von einem Intel Core 2 Quad Q6600, auf 3,15 GHz übertaktet. Das komplette Testsystem trägt folgende Hausnummer:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (auf 3,15 GHz übertaktet)
Grafikkarte: MSI R3870X2-T2D1G-OC (Radeon HD3870 X2), Sapphire HD3870, Asus EN8800GT (GeForce 8800GT)
Mainboard: Asus P5E (Intel X38) (Single-Betrieb, Crossfire)
Arbeitsspeicher: 2 x 2.048 MB DDR2-1000 (G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ)
Betriebssystem: Windows Vista und Vista SP1 (DirectX 10 bzw. 10.1) (64 Bit)
Auflösung: 1.280x1.024 Bildpunkte

Sichtbare optische Verbesserungen

In der Theorie könnten Entwickler mit DirectX 10.1 vor allem an der Kantenglättung das Schleifgerät ansetzen und mit zusätzlichen Berechnungen saubere Abschlüsse erzielen. Andere Optimierungen im Hinblick auf die ursprüngliche 10er-Version dürft ihr vernachlässigen, womit wir uns hauptsächlich auf die vermeintlich bessere Glättung konzentrieren werden.

Zunächst der Vergleich zwischen der Nvidia GeForce 8800GT und der ATI'schen Radeon HD3870 ohne das erste Service Pack. In diesem Fall zeigen sich zumindest optisch keine großen Unterschiede. Abgesehen von der leicht anderen Framerate, die jedoch auf die entsprechenden Leistungen der Grafikkarten zurückzuführen sind, ändert sich minimal die Farbintensität. Die folgenden Bilder zeigen die Gegenüberstellung zwischen Nvidia und ATI unter Windows Vista und DirectX 10.0.

In beiden Fällen seht ihr an den Kanten ein pixeliges Flimmern. Genau das, so die Featuretabelle von DirectX 10.1, soll mit dem ersten Service Pack bei dafür fähigen Pixelbombern aus der Welt geschafft werden, sodass nun der direkte Vergleich zwischen der GeForce 8800GT und der Radeon 3870 mit dem Service Pack 1 und damit DirectX 10.1 folgt:

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