Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atlas Fallen : Goldstatus erreicht, Action-Rollenspiel kommt pünktlich

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Atlas Fallen, das neue Action-Rollenspiel von Deck 13, könnte zu einem echten Überraschungshit werden, zumindest ausgehend von unseren ersten Previews. Die Entwicklung hat jedenfalls nun einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Atlas Fallen, das sandige und äußert schick anzusehende Rollenspiel der Surge-Macher, hat den Goldstatus erreicht, wie Publisher Focus Entertainment und Entwickler Deck 13 stolz verkündeten. Das heißt, die Entwicklung ist soweit eingetütet und das Spiel geht zur Zertifizierung und ins Presswerk. Damit steht einem pünktlichen Release am 10. August für PC, PS5 und Xbox Series X/S wohl nichts mehr im Wege.

Eine gute Nachricht, sicherlich auch für Deck 13, die nun nicht mehr Gefahr laufen, im starken RPG-September dickeren Brocken wie Starfield oder Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ins Gehege zu kommen. Atlas Fallen hat immerhin bereits eine Verschiebung hinter sich, ursprünglich sollte der Titel im Mai erscheinen. Deck 13 hat sich aber noch etwas mehr Zeit für den Feinschliff genommen.

Ob sich die zusätzliche Zeit gelohnt hat, können wir dann im August beurteilen und wir hoffen das Beste. Bei unseren ersten Hands-on-Sessions im Singleplayer und Zwei-Spieler-Koop hat der Titel nämlich viel Potenzial und einige spannende Ideen gezeigt und auch das Setting auf einem sandigen Planeten mit viel Historie hat seinen ganz eigenen Reiz.

Oder um kurz aus den ersten Fazits zu zitieren: "Bisher habe ich nicht wirklich viel entdecken können, was mir am neuen Werk von Deck 13 nicht gefällt. Die Spielwelt sieht hervorragend aus und ist auch technisch gut umgesetzt, die Ideen der Entwickler bezüglich des Sandes sind clever und originell, Quests und Aufgaben gibt es zuhauf und die anfangs leicht gewöhnungsbedürftigen Kämpfe gegen zum Teil gigantische Gegner machen einen Riesenspaß, nicht zuletzt dank vieler taktischer Elemente, die mehr das Hirn als den Daumen fordern."

Bisher zeichnete das deutsche Studio Deck 13 vor allem für Souls-Likes verantwortlich. Mit Lords of the Fallen und den beiden Ablegern von The Surge bewies man auch eine gewisse Kompetenz in dem Hype-Genre. Der neue Titel Atlas Fallen geht aber andere Wege, es handelt sich um ein weitestgehend klassisches Action-Rollenspiel.

Der Herr der Sande - Video-Preview zu Atlas Fallen

Das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 arbeitet aktuell an dem Action-Titel Atlas Fallen. Dieses unterscheidet sich deutlich von den Souls-Likes The Surge. Wir konnten eine erste Vorabversion anzocken und sagen euch, ob der neue Fokus auf Action Spaß macht.

Kommentarezum Artikel