Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atlas Fallen : So stark muss euer PC fürs Deck-13-Rollenspiel sein

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Allzu viel Sand muss nicht mehr rieseln, bis Atlas Fallen erscheint. Nach dem kürzlich verkündeten Goldstatus folgen nun die PC-Systemanforderungen und die sind relativ moderat.

Noch dauert es etwa einen Monat, bis Atlas Fallen erscheint. Das neue Rollenspiel von Deck 13 ist mittlerweile fertiggestellt und soll am 10. August für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Zeit genug also, das Spiel noch weiter zu optimieren und dabei scheint sich nun eine klare Hausnummer zu zeigen, denn Publisher Focus Entertainment hat nun die Systemanforderungen für die PC-Version veröffentlicht.

Für minimalen Einstellungen (1080p bei 30 FPS mit niedrigen Einstellungen) benötigt Atlas Fallen entweder einen Intel Core i5-6600K oder einen AMD Ryzen 3 1200, zusammen mit einer GeForce GTX 1050 Ti oder einer Radeon RX 470 (4 GB VRAM) und 8 GB RAM.

Für die empfohlenen Einstellungen (1080p bei 60 FPS mit "sehr hoch") benötigt ihr entweder einen Intel Core i7-9800X oder einen AMD Ryzen 5 3600 zusammen mit einer GeForce GTX 1080 Ti oder einer Radeon RX 5700 (8 GB VRAM) und 16 GB RAM.

Für beide Varianten sind 35 GB Platz auf Festplatte oder SSD angesagt. Alles in allem also relativ moderat. Wie die Realität am Ende aussieht, bleibt abzuwarten. Aktuell sind wir ja alle eher gebrannte Kinder aufgrund mieser PC-Versionen, die entweder hardwarehungrig oder miserabel optimiert waren und viele Updates benötigen. Drücken wir mal die Daumen, dass das bei Atlas Fallen nicht der Fall sein wird.

Für die Konsolenversionen gab es bereits Ansagen zur Performance. Zur Erinnerung: auf PS5 und Xbox Series X sind 4k30 und 1440p60 angedacht, die schwächere Xbox Series S muss sich mit 1080p60 begnügen.

Falls ihr gerade nicht auf dem Radar habt, worum es bei dem Spiel geht, legen wir euch nochmals unsere Vorschau zu Atlas Fallen ans Herz, ebenso wie unsere Eindrücke vom Zwei-Spieler-Koop-Modus.

Der Herr der Sande - Video-Preview zu Atlas Fallen

Das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 arbeitet aktuell an dem Action-Titel Atlas Fallen. Dieses unterscheidet sich deutlich von den Souls-Likes The Surge. Wir konnten eine erste Vorabversion anzocken und sagen euch, ob der neue Fokus auf Action Spaß macht.

Kommentarezum Artikel