Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Atlas Fallen : Der Herr der Sande

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Viel Sand, aber nicht im Getriebe

Zwar konnten die ersten Trailer zu Atlas Fallen visuell durchaus beeindrucken, aber erst die spielbare Pressedemo hat den Titel wirklich auf meinem Radar erscheinen lassen. Fernab der vorherigen Souls-Likes des Frankfurter Studios erwartet euch ein waschechtes Action-Rollenspiel mit originellem Setting und vielen guten Ideen. Die Spielwelt hat enormes Flair und strotzt nur so vor Geschichte und wunderschöne Panoramen mit uralten Ruinen. Der Sand als bestimmendes Element für Waffen und Magie passt wunderbar dazu.

Ebenso gefällt die Agilität – wie auf einem Surfbrett durch den Sand zu rauschen, hat einfach was. Agil ist auch das Kampfsystem mit Attacken in der Luft und am Boden, etlichen Kombos und Spezialangriffen sowie Paraden und Ausweichen mit gutem Timing und einem beeindruckenden Flow. Dazu kommt ein Rollenspielsystem, das vorrangig auf den Ausbau des Kampfhandschuhs mit Skills und Perks setzt und zumindest auf den ersten Blick nicht überladen wirkt. Offen bleibt bisher nur die Frage, ob Deck 13 uns auch eine fesselnde Story präsentiert, denn davon konnten wir bisher nur Bruchstücke erleben.

Alles in allem hat mich die spielbare Demo erfreulich schnell in den Bann gezogen. Sieht gut aus, spielt sich prima und hat genügend eigenes Flair, um sich von anderen Titeln abzugrenzen. Wenn der Rest des Spiels ebenso wird, steht uns mit Atlas Fallen im Mai vielleicht eine faustdicke Rollenspiel-Überraschung bevor. Ich freu mich drauf.

Kommentarezum Artikel