Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Autobahnpolizei Simulator 3 : Schwupp, die Polizei hat's doch geseh'n!

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Ist das die Einstiegsdroge in die Welt der Simulationen?

Hand aufs Herz: Mir entzieht sich die deutsche Faszination an Simulationen vollkommen. Ist es der latente Wunsch, sich beruflich umzuorientieren, oder ein nüchternes Interesse an den ineinandergreifenden Abläufen hinter der Rückwand unserer Gesellschaft? Ich weiß es nicht. Was ich allerdings weiß, ist, dass mir ausgerechnet der Autobahn..! Polizei..! Simulator..! 3..!!! ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Zumindest die Entwickler dürfte es freuen, denn sie selbst sprachen immer wieder davon, dass ihr Werk von Hardcore-Simulierenden oft verschmäht wird, weil es nicht immer ganz bierernst zugeht. Diese also eher “casualige” Herangehensweise an eine Simulation hat mir ein gewisses Verständnis für die Simulationssucht vermittelt.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Eine humorüberladene Parodie auf eine Simulation ist der Autobahnpolizei Simulator 3 auf keinen Fall. Aber gerade die Überspitzung des Alltagswahnsinns auf deutschen Straßen scheint dem Genre die gewisse Leichtgkeit zu verleihen, die Leute wie mich eventuell doch einmal in Uniform schlüpfen lässt.

Kommentarezum Artikel