Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate : Wird die Rollenspiel-Reihe wiederbelebt?

  • PC
  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  | Kommentieren

Rollenspiel-Fans können sich möglicherweise auf ein Revival der einst so erfolgreichen und gelungenen Reihe Baldur's Gate freuen. Grund für diese Annahme ist die plötzliche Aktualisierung der offiziellen Webseite www.baldursgate.com, die nun über ein neues Logo unterlegt mit Musik verfügt.

Zwar erscheint via Steam in Kürze auch die Baldur's Gate II: Complete Edition, doch diese steht nicht in Zusammenhang mit den neuesten Entwicklungen, wie der ehemalige BioWare-Designer Trent Oster - jetzt für Beamdog tätig - bestätigt. Beamdog jedenfalls steht hinter der Webseite und zeigt sich für das Update dieser verantwortlich.

"Wir stehen nicht in Zusammenhang mit der Complete Edition bei Steam, soviel kann ich euch verraten. Darüber hinaus hoffen wir, schon bald etwas ankündigen zu können", so Oster.

Interessierte haben indes bereits den Quellcode der Webseite untersucht und sind dabei unter anderem auf die Phrase "Raise Dead: Infinity Engine" gestoßen. Die Infinity Engine war seiner Zeit Grundlage für Baldur's Gate und Baldur's Gate II; darüber hinaus wurden auch weitere Rollenspiel-Klassiker wie Planescape: Torment, Icewind Dale und Icewind Dale II mit der Engine erschaffen. Ist also - in Anspielung auf "Raise Dead" - mit einem Revival der Infinity Engine und damit einem neuen klassischen Rollenspiel im Universum von Baldur's Gate zu rechnen?

Möglich erscheint auch eine iPad- beziehungsweise iOS-Variante von Baldur's Gate oder Baldur's Gate II. Allerdings bleibt klarzustellen, dass es sich bei all dem bisher lediglich um Spekulationen handelt. Bleibt zu hoffen, dass eine offizielle Ankündigung bald Klarheit schafft.

Der letzte Titel der Reihe erschien 2004 mit Baldur's Gate: Dark Alliance II.

( Screenshots aus Baldur's Gate II: Thron des Baal )

Kommentarezum Artikel