Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield : Entwicklerstudio Ridgeline Games wird geschlossen!

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Rund um Battlefield gab es zuletzt ja erste konkretere Gerüchte um den nächsten Titel, doch ein Studio wird am neuen Shooter definitiv nicht mehr mitarbeiten: Ridgeline Games. EA hat im Zuge der jüngsten Entlassungswelle den Singleplayer-Entwickler von Battlefield komplett geschlossen.

Die Zukunft von Battlefield ist derzeit häufiger Thema in unserem Newsbereich. Nachdem der bisherige Game Director Marcus Lehto scheinbar aus freien Stücken seinen Hut genommen und EA verlassen hat, gab es zuletzt dank Insider Tom Henderson erste handfestere Gerüchte um den nächsten Teil der populären Shooter-Reihe. Dieser soll demnach auch einen kostenfrei spielbaren Battle-Royale-Modus zu bieten haben, der es dann mit Call of Duty: Warzone aufnehmen soll.

Losgelöst davon wird ein Entwicklerstudio bei EA dann nicht mehr in das nächste Battlefield involviert sein: Ridgeline Games. Dabei handelt es sich um das Studio, das bis dato für die Singleplayer-Inhalte von Battlefield verantwortlich zeichnete und zuletzt eben von Marcus Lehto angeführt wurde. Im Zuge der jüngsten Restrukturierungsmaßnahmen und Entlassungswelle bei EA wurde Ridgeline Games nun gänzlich dicht gemacht.

Die Entwicklung der Singleplayer-Inhalte von Battlefield wird künftig von Criterion geleitet, also dem Studio, das vorwiegend für die Racer-Serien Burnout und Need for Speed bekannt ist. Dieses hatte in der Vergangenheit jedoch bereits an kleineren Teilen von Battlefield V und Battlefield 2042 mitgearbeitet.

Laura Miele, President von EA Entertainment & Technology, stellt die Studioschließung direkt auch in den Kontext des Abgangs von Lehto: "Marcus Lehto hat kürzlich die persönliche Entscheidung getroffen, das Projekt zu verlassen. Um sicherzustellen, dass die Arbeiten ununterbrochen weiter gehen können, haben wir sofort eine neue Führung bei Criterion ernannt, die unsere Singleplayer-Arbeit überwacht. Im Zuge dieser Änderung werden wir Ridgeline als eigenständiges Studio in Seattle schließen. Einige der Teammitglieder werden Ripple Effect beitreten. Sie werden weiterhin mit den Teams bei DICE, Ripple und Criterion zusammenarbeiten, während diese die nächste Battlefield-Erfahrung erschaffen."

Auch Marcus Lehto meldete sich nach dem Bekanntwerden der Nachricht via Social Media zu Wort und zeigte sich erschüttert über die Schließung seines alten Studios:

Das nächste Battlefield ist bis dato noch nicht offiziell angekündigt, wird gemeinhin aber frühestens für den Herbst 2025 erwartet. Nach einem anfänglichen Flop hatte sich Battlefield 2042 dank vieler Updates und Nacharbeiten gefangen und hat seither eine durchaus aktive und auch zufriedene Community.

Battlefield 2042 - Season 6: Dark Creations - Gameplay Trailer

Das Video hält erste Spielszenen aus der neuen Season 6 namens "Dark Creations" aus Battlefield 2042 für euch bereit.

Kommentarezum Artikel