Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty : Sony nicht glücklich über Activision-Übernahme durch Microsoft

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Aus brasilianischen Regierungsunterlagen geht hervor, wie Sony wirklich über die Übernahme Acitivision Blizzards durch Microsoft und damit von Call of Duty denkt. Die Japaner zeigen sich besorgt, dass die Fusion die Entscheidung der Spieler beeinflussen könnte, zu welcher Konsole sie künftig greifen.

Es ist eine Seltenheit, dass Unternehmen ihre wahren Gedankengänge offenbaren. Doch Dokumente der brasilianischen Regierung gegen nun Einblicke, was Sony von der fast 70 Milliarden Dollar schweren Übernahme Activision Blizards durch Microsoft hält und im Speziellen davon, dass sich ausgerechnet Call of Duty in den Händen der Konkurrenz befindet. Warum? In Brasilien werden Unternehmen von ähnlichem Kaliber zu ihrer Meinung bezüglich großer Abschlüsse wie diesem befragt. Diese werden sogar online veröffentlicht.

Aus diesen Informationen lässt sich entnehmen, dass Sony die Einverleibung von Call of Duty als problematisch erachtet. Die Argumentation beginnt damit, dass das japanische Unternehmen die Marke als konkurrenzlos erachtet. Nicht einmal EAs Battlefield ist hierbei ein echter Rivale. Trotz großer Budgets und Ressourcen schaffe es kein anderer Entwickler, ein Franchise zu erfinden, das es mit dieser Kategorie von Spiel aufnehmen könne. Sony bezeichnet Call of Duty als "essentielles Spiel", einen "Blockbuster" und zitiert dabei eine Studie aus dem Jahr 2019 aus der hervorging, dass der Shooter es sogar in die Sphären der zehn lukrativsten Entertainment-Franchises zusammen mit Star Wars, Game of Thrones, Harry Potter und Der Herr der Ringe geschafft hat.

>> Top 10: Spiele, die ein Comeback verdienen: Zu gut zum Einmotten! <<

Besonders interessant ist, dass Sony fürchtet, Call of Duty sei so populär, es könnte die Entscheidung der Nutzer beeinflussen, zu welcher Konsole sie griffen. Die Spielerbasis sei so geprägt, dass ein Konkurrent mit einem vergleichbaren Produkt trotzdem nicht in Konkurrenz treten könnte. Dabei hat Sony von diesem Umstand in der Vergangenheit selbst gerne Gebrauch gemacht, indem es exklusive Perks und früheren Zugang zu einigen Spielen auf Playstation gewährte.

Microsoft hingegen hat in der Vergangenheit jedoch mehrfach bekräftigt, Call of Duty auch weiterhin auf Playstation veröffentlichen zu wollen. Pläne können sich jedoch mit der Zeit auch ändern. Fürchtet ihr, künftig könnte die Marke von der Playstation verschwinden?

Call of Duty: Modern Warfare II - Dark Water Gameplay Demo zeigt 8 Minuten Spielszenen

Auf dem Summer Game Fest wurden knapp 8 Minuten Gameplay aus dem Dark-Water-Level von Call of Duty: Modern Warfare II gezeigt.

Kommentarezum Artikel