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Preview - Champions of Norrath : Champions of Norrath

  • PS2
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Für jeden etwas dabei - Vielfalt in allen Bereichen
Was die Ausrüstung der Charaktere angeht, so ist die Auswahl nahezu grenzenlos. Über 150 verschiedene Waffen warten auf den Spieler, hinzu kommen je nach Charakterklasse zahllose Rüstungstypen in unterschiedlichen Farben und Formen. Das System wird zudem noch ergänzt durch jeweils rund 35 Prefixe und Suffixe, welche den Gegenständen zusätzliche Attribute und magische Eigenschaften verpassen. Auch können Waffen und Rüstungen mit unterschiedlichen Komponenten kombiniert und modifiziert werden, wobei die Gegenstände über eine unterschiedliche Anzahl von Slots zum Einsetzen von Upgrades verfügen. Insgesamt hat sich Snowblind offenbar sehr von 'Diablo 2' inspirieren lassen, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn zum einen war und ist Blizzards Spiel immer noch sehr erfolgreich auf dem PC, zum anderen gibt es kaum vergleichbare Titel für die PS2.

Snowblind setzt bei 'Champions of Norrath' aber auch auf Wiederspielbarkeit. Dazu soll unter anderem ein großer Zufallsanteil dienen. So wird die Geometrie der Dungeons bei jedem neu begonnenen Spiel zufällig generiert und sieht damit natürlich jedes Mal anders aus. Gleiches gilt für die Monsterverteilung und die zahlreichen Gegenstände, die ihr im Spiel finden könnt. Unterm Strich ergibt sich also quasi eine Mischung aus Elementen von 'Dark Alliance' und dem PC-Spielern wohl bekannten 'Diablo 2'. Für Orientierung in den umfangreichen Levels des Spiels sorgt eine zuschaltbare, transparente Minimap, in der im Multiplayer-Modus auch die Mitspieler als Symbol auftauchen. Portale können aktiviert werden und sorgen dafür, dass die Wege zur nächsten Stadt kurz gehalten werden. Das Speichersystem setzt auf Speicherpunkte in den Levels, die vom Spieler aktiviert werden können und zudem dazu dienen, im Multiplayer-Modus gestorbene Mitspieler-Charaktere wiederzubeleben.

Neben der Vielzahl an Gegenständen und den zufallsgenerierten Levels kann auch die Vielfalt der Monster überzeugen, die sowohl klassische Fantasy-Wesen als auch übergroße Exemplare aus dem Tierreich in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen umfassen. Einige Kreaturen verfügen über sehr interessante Fähigkeiten, so kann euch eine Riesenspinne beispielsweise mit Spinnfäden festhalten und an der Flucht hindern. Natürlich warten auch heftige Boss-Gegner am Level-Ende auf euch, aber auch zwischendurch bekommt ihr es immer wieder mit zufälligen Unterbossen zu tun. Einige Monster können auch durch ihre Größe beeindrucken und sind bis zu vier- oder fünfmal größer als der Spielercharakter.

Steuerung und Grafik im grünen Bereich
Die Steuerung des Spiels ist bewusst einfach gehalten. Mit dem linken Stick steuert ihr euren Recken durch die Levels, die Tasten dienen zum Angriff und es gibt zwei belegbare Hotkeys für Zaubersprüche und Skills. Zudem steht ein Radial-Menü mit acht Slots zur Verfügung. Nebenher gibt es auch eine mit dem rechten Stick frei dreh- und zoombare Kamera, die euch jederzeit freie Sicht auf das aktuelle Geschehen garantieren soll. Ungewöhnlich ist auch die Tatsache, dass die Spieler im Multiplayer-Modus sich an unterschiedlichsten Orten innerhalb eines Levels aufhalten können (natürlich vorausgesetzt, dass nicht an einem Bildschirm gespielt wird).

Grafisch kann sich 'Champions of Norrath' ebenfalls sehen lassen. Vor allem für optische Vielfalt ist gesorgt. Allein bei den Waffen kommen über 150 Models zum Tragen und für jede Waffenart gibt es mindestens fünf Skins, so dass die Charaktere verschiedener Spieler sich bereits nach wenigen Minuten massiv unterscheiden. Gleiches gilt auch für die Rüstungen und andere Teile der Ausrüstung, zudem schlagen sich auch Waffenmodifikationen und Magie-Effekte optisch nieder. Elementarschäden an Waffen werden deutlich sichtbar und ihr könnt somit auch schnell erkennen, ob euer jeweiliger Gegner euch eventuell gerade mit einer magischen Waffe bearbeitet.

Natürlich ist auch die Überarbeitung der verwendeten 'Dark Alliance'-Engine gut erkennbar. So bieten Landschaften und Charaktere einen deutlich höheren Detailgrad und mehr Texturen. Trotz aller Detailpracht und sehenswerter Effekte soll dennoch eine stabile Framerate auch mit 30 oder mehr Gegnern auf dem Schirm erzielt werden, was beim Anspielen durchaus realistisch erschien. Die ganze Detailpracht erscheint dann auch auf einer Dual-Layer-DVD, um dort alle Texturen unterzubringen. Für eine lebendige Atmosphäre sorgen zudem zahlreiche aktive NPCs, mit denen ihr nicht nur Dialoge führen könnt, sondern die auch eigenständig gegen feindliche Monster antreten.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Mit 'Champions of Norrath' steht uns nun schon der zweite Hit von den Snowblind Studios ins Haus. Alle Tugenden von 'Dark Alliance', erweitert um zufällig generierte Dungeons, massig Items und dazu noch einen fetten Kooperativ-Modus - Herz, was willst du mehr? Und auch die Verpackung stimmt, sowohl Grafik als auch Steuerung können überzeugen. Das alles sieht nach einem Spiel aus, welches einen ähnlichen Status auf der PS2 erreichen könnte wie seinerzeit 'Diablo 2' auf dem PC, nämlich viel Spielspaß und hohes Suchtpotential.

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