Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - 505 Games : Control-Publisher schließt europäische Niederlassungen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die schlechten Nachrichten wollen einfach nicht enden. Wie nun bekannt wurde, hat es auch Publisher 505 Games erwischt, der im Rahmen von Umstrukturierungen mehrere Niederlassungen schließen soll.

Gerade noch als Publisher für das Remake von Brothers: A Tale of Two Sons fungiert und die Rechte an Control für 17 Millionen zurück an Remedy verkauft und heute schon wieder in den Schlagzeilen, allerdings nicht wegen guter Nachrichten.

Ausgehend von einem Bericht der spanischen Kollegen von Gamereactor speckt 505 Games kräftig ab. Im Rahmen von bereits laufenden Umstrukturierungen der Mutterfirma Digital Bros. werden nun offenbar die meisten europäischen Niederlassungen des Publishers geschlossen. Ausgenommen sind lediglich der Hauptsitz in Mailand und die britische Niederlassung. Die Büros in Deutschland, Frankreich und Spanien hingegen werden dicht gemacht.

Digital Bros. und 505 Games folgen damit dem Weg der Zentralisierung, der bereits von vielen Publishern in den letzten Monaten begangen wurde, darunter auch Electronic Arts oder 2K. Einziger Trost ist, dass nicht ganz so viel Personal betroffen sein soll wie bei anderen Unternehmen. Die Rede ist aktuell von maximal zehn Mitarbeitern, die ihre Jobs verlieren.

Digital Bros. hatte bereits im vergangenen Jahr kräftig abgespeckt und rund 30 Prozent seiner Belegschaft, darunter auch bei 505 Games, abgebaut. Seinerzeit hieß es:

"Der Videospielmarkt hat sich seit der Pandemie weiterentwickelt und ist wählerischer, was neue Spiele angeht. Die Verbraucher greifen zunehmend auf bewährte Marken zurück und spielen diese Spiele über einen längeren Zeitraum. Um qualitativ hochwertigen und langjährig  erfolgreichen Titeln den Vorzug zu geben, hat Digital Bros. die Anzahl der in der Entwicklung befindlichen Projekte überdacht und wird dementsprechend die Organisationsstruktur überarbeiten, um sie mittel- bis langfristig an das sich entwickelnde Wettbewerbsumfeld anzupassen um mittel- bis langfristig eine maximale betriebliche Effizienz zu gewährleisten."

Tja, die Schließung der Niederlassungen dürfte also Bestandteil der neuen Organisationsstruktur sein, die nun offenbar zentralisierte PR und Marketingabteilungen umfasst.

Brothers: A Tale of Two Sons Remake - Launch-Trailer zum Release der Neuauflage

Das Remake von Brothers: A Tale of Two Sons ist ab sofort für Xbox Series X/S und PlayStation 5 erhältlich.

Kommentarezum Artikel