Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Corsair K60 RGB Pro / K100 RGB : Die zwei neuen Tastaturen im Test

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Corsair K100 RGB (249,99 Euro)

Die Corsair K100 RGB ist das neue Flaggschiff des Line-ups und löst die K95 als Spitzentastatur des Herstellers ab. Bei dem hohen Preis von knapp 250 Euro muss man einiges an Qualität erwarten und das bekommt ihr auch geliefert. Das beginnt schon beim Lieferumfang, denn die Tastatur kommt mit Tastenzieher und Ersatz-Keycaps in grau mit Textur für die Tasten WASD und QWERDF. Außerdem ist eine Handballenauflage mit an Bord, bei der Corsair deutlich zugelegt hat. Handelte es ich früher noch um simple Kunststoffauflagen mit eher zerbrechlichen Befestigungsnasen, sind nun Magnetbefestigung, Memory-Foam-Polster und edler Kunstlederbezug angesagt.

Die Antirutschgummis an der Unterseite und an den ausklappbaren Füßen erlauben sich keine Schwächen. Ohnehin ist die Verarbeitung der 1,31 kg schweren, 470 x 166 x 38mm großen Tastatur mit ihrem Alugehäuse und freistehenden Tasten wieder mal vom Feinsten, wie man es von den Corsair-Flaggschiffen gewohnt ist. An der Rückseite des Gehäuses erkennen wir zudem einen USB-2.0-Passthrough, sodass weitere Geräte direkt an der Tastatur anschließen könnt. Angeschlossen wird die K100 über zwei USB-3.0/3.1-Anschlüsse in einem dementsprechend dicken und leider etwas störrischen Kabel.

Der hochwertige Eindruck setzt sich bei der Tastenbestückung fort. Die Tastenkappen sind hochwertige PBT-Double-Shot-Keycaps. Es gibt rechts oben einen Satz Multimediatasten mit einem hochwertigen Metall-Lautstärkedrehrad. Links sind sechs frei programmierbare Makrotasten angesetzt, die zusätzlich via Elgato Stream Deck angesteuert werden können.

Ganz neu ist das iCUE Control Wheel an der linken Seite. Per Druck der mittleren Taste schaltet ihr durch verschiedene Modi wie Helligkeitsregelung, Medienfunktionen, Makroaufzeichnung und mehr, die jeweils per Beleuchtung gekennzeichnet werden. Durch drehen des Rades schaltet ihr euch durch die verschiedenen Funktionen. Auch dieses Control Wheel kann über die iCUE-Software frei belegt werden, was vor allem professionellen Anwendern in Grafik- oder Videoschnittprogrammen enorme Vereinfachungen der Bedienung ermöglicht. Coole Idee.

Auch bei der Beleuchtung gibt es reichlich Extras, sofern man denn darauf steht. Neben der Einzeltastenbeleuchtung gibt es noch insgesamt 44 LEDs für die Gehäusebeleuchtung an den Seiten und hinten mit satten zehn Effekten und reichlich Raum in der Software für eigene Profile. Dank der neuen Technologie im Inneren können sogar bis zu 20 übereinander gelegte Beleuchtungsebenen erstellt werden. Das ist schon Luxus pur für RGB-Fans.

Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht. Bei den Schaltern setzt Corsair erstmals auf eigene, optomechanische Switche – alternativ ist auch ein Modell mit Cherry MX Speed Silver zu haben. Diese neuen Schalter, die OPX RGB Switches, setzen auf Auslösen per Lichtschranke und reagieren damit schnell und präzise bei gleichzeitiger Reduzierung des mechanischen Verschleißes. Bis zu 150 Millionen Betätigungen sollen diese Schalter überleben, ungefähr also doppelt so viel wie bei herkömmlichen mechanischen Schaltern.

Das Tippverhalten erinnert weitgehend an lineare Schalter mit einem extrem niedrigen Auslösepunkt von nur 1mm bei einem Gesamthub von 3,2mm. Dementsprechend sind die Schalter extrem schnell und sensibel, was allerdings für Vielschreiber nicht unbedingt optimal ist. Für ambitionierte Spieler dürfte der kurze Weg in Verbindung mit der schnellen und präzisen Anschlagerfassung allerdings ein Gedicht sein.

Des weiteren verfügt die K100 über eine neue AXON Hyper-Processing Technology, was sich vor allem darin äußert, dass die übliche Polling-Rate von 1.000Hz um ein Vielfaches übertroffen wird – die K100 bietet nämlich satte 4.000Hz. Das wird allerdings kaum jemand wirklich merken, außer vielleicht erfahrene E-Sportler. N-Key-Rollover ist dabei selbstverständlich. Zudem verfügt die Tastatur über 8MB Onboard-Speicher für hinterlegte Profile. Die Konfiguration erfolgt auch hier über die iCUE-Software, die ihren Zweck erfüllt, bei dieser Tastatur aber fast schon ein wenig überladen wirkt.

Vor allem beim Zocken beeindruckt die Tastatur durch ihre Präzision und die gnadenlose Geschwindigkeit der Anschläge. Gerade bei Shootern und MOBAs, bei denen es auf jeden Sekundenbruchteil ankommt, können die neuen Switches absolut glänzen. Profis freuen sich hingegen über die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, die einem einiges an Arbeit in den jeweiligen Tools und Programmen abnehmen können.

Kommentarezum Artikel