Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty : CDPR bestätigt: Das war's, es ist Zeit für Cyberpunk 2

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty räumt gerade mächtig ab. An den Planungen der Entwickler ändert das aber nichts - es gibt kein weiteres Add-on, stattdessen geht es an den Nachfolger.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty schlägt gerade ein wie eine Bombe. Die erste und einzige Erweiterung des desaströs gestarteten Action-Rollenspiels hat zur Zeit zumindest auf Steam die höchsten Spielerzahlen seit dem Launch des Hauptspiels. Der Erfolg der Erweiterung wird allerdings nichts an den Plänen von CD Projekt RED zu der Marke ändern, auch wenn weitere DLCs durchaus verlockend klingen.

Game Director Gabe Amatangelo bestätigte gegenüber den Kollegen von PC Gamer, dass es das nun endgültig war mit Cyberpunk 2077, abgesehen von kleineren Updates und natürlich Patches. "2.0 und Phantom Liberty sind die letzten großen Updates. Wir werden noch ein bisschen mehr machen, aber das sind die letzten großen", sagte Amatangelo.

Durch den katastrophalen Launch wurden die Pläne zu Cyberpunk 2077 ohnehin kräftig pulverisiert. Ursprünglich war ein ähnliches Modell wie bei The Witcher 3 mit mehreren Erweiterungen und DLCs geplant, was durch die nötigen Umbauten und Nachbesserungen am Spiel aber unmöglich wurde, weswegen auch die Entscheidung getroffen, mit Phantom Liberty lediglich eine umfangreiche Erweiterung zu veröffentlichen. Und selbst das hat fast drei Jahre gedauert.

Der nächste Schritt sei Cyberpunk 2, das aktuell unter dem Projektnamen Orion entwickelt wird. Orion wurde bereits im Herbst 2022 angekündigt, weitere Informationen dazu sind spärlich. Fest steht allerdings, dass CD Projekt RED sich auch bei diesem Spiel von der hauseigenen REDengine verabschiedet und auf die Unreal Engine 5 wechseln wird. Gleiches gilt für die kommenden Witcher-Titel, die das Studio bereits angekündigt hatte.

Details zum Nachfolger gibt es bisher noch nicht, CDPR hüllt sich aktuell noch in tiefes Schweigen und macht nur deutlich, dass am Sequel gearbeitet wird. Ob selbiges uns wieder nach Night City oder eine gänzlich andere Stadt führen wird, ist ebenso ungewiss wie die Frage, ob wieder namhafte Schauspieler beteiligt sind.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Neues Video von NVIDIA stellt DLSS 3.5 und Full Raytracing vor

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist eines der ersten Spiele, das NVIDIA DLSS 3.5 unterstützt, was für verbesserte Raytracing-Qualität und nochmals gesteigerte Performance sorgt. Was das für Auswirkungen hat, wird im neuen Video von NVIDIA vorgestellt.

Kommentarezum Artikel