Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Darum verzichten die Macher auf VR-Features

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das kommende Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wird viele fortschrittliche Features zu bieten haben, doch um das Thema Virtual Reality machen die Mannen von CD Projekt RED weiter einen Bogen. Warum eigentlich?

Virtual Reality ist seit einigen Jahren ein trendiges Thema im Spielesektor, hat sich aber noch nicht gänzlich durchsetzen können. Große Hoffnungen liegen nun auf dem baldigen Release von Half-Life: Alyx, doch schlussendlich ist es genau dieses weiterhin vorhandene Nischendasein, das CD Projekt RED beispielsweise auch bei Cyberpunk 2077 davon abhält, in das Thema VR zu investieren.

In einem Interview mit OnMSFT hat sich John Mamais nun geäußert und begründet, warum das Entwicklerstudio auf jegliche VR-Features in der Rollenspiel-Hoffnung verzichtet: "Wir haben VR ausprobiert. Wir denken auch über VR nach, aber wir machen mit VR vorerst nichts. Wir haben zwar die VR-Dev-Kits und einige Dinge funktionieren tatsächlich in VR, aber ich glaube, dass es noch nicht wirklich eine rentable Sache ist. Du kannst mit VR bislang nicht wirklich viel Geld machen; es fristet eher ein sehr experimentelles Nischendasein", so Mamais.

Dabei ist er selbst dem Thema gar nicht mal abgeneigt: "Ich würde es gerne machen, denn ich mag VR, aber wir machen vorerst weiter nichts damit."

Auch eine mögliche Switch-Portierung von Cyberpunk 2077 greift er im gleichen Interview übrigens auf, nachdem ja auch The Witcher 3: Wild Hunt den Sprung auf die Nintendo-Konsole geschafft hat. Im Falle des kommenden Sci-Fi-Blockbusters stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass der Titel gar nicht erst vernünftig auf der Plattform laufen kann. Allerdings räumt er ein, dass man genau das auch im Falle von The Witcher 3 dachte - und schlussendlich wurde man eines Besseren belehrt.

Cyberpunk 2077 erscheint am 17. September 2020 für PC, PS4 und Xbox One.

Cyberpunk 2077 - Hinter den Kulissen der Musik Trailer

CD Projekt RED hat erste Interpreten des Soundtracks von Cyberpunk 2077 bekannt gegeben.

Kommentarezum Artikel