Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wizards of the Coast : D&D-Inhaber stellen mindestens fünf Videospiele ein

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das neue Jahr beginnt bei Wizards of the Coast offenbar nicht ganz hervorragend, denn das Unternehmen stellt gleich mehrere Videospielprojekte noch vor der Veröffentlichung ein. Entwarnung gibt es aber für die Fans großer Marken wie Dark Alliance und Baldur's Gate.

Wizards of the Coast hat zum Start in das neue Jahr bestätigt, mindestens fünf bis dato fest eingeplante Videospiele einzustellen; die Entwicklungsarbeiten werden demnach nicht mehr weiter fortgesetzt. Das geht aus einem Statement hervor, das dem renommierten Magazin Bloomberg vorliegt.

Die Macher hinter der großen RPG-Marke Dungeons & Dragons wollen sich nach eigenen Angaben verstärkt nur noch auf Videospiele und -marken fokussieren, die nach eigener Auffassung dann tatsächlich auch eine größere Zukunft haben. Unter dem Strich werden deshalb zahlreiche der im Jahr 2019 bestätigten "sieben oder acht" Projekte gar nicht mehr erst das Licht der Welt erblicken.

2022 verlief für Wizards of the Coast durchaus vielversprechend, schließlich konnte man zusätzliche Studios in Texas, Montreal oder Austin eröffnen. Außerdem startete das lange erwartete RPG-Epos Baldur's Gate 3 zumindest schonmal erfolgreich in den Early Access und übertrumpfte insoweit auch das eher mit gemischten Kritiken versehene Dark Alliance.

Jetzt heißt es zur neuen Ausrichtung: "Wir haben einige Änderungen in unserem langfristigen Portfolio vorgenommen, um uns auf Spiele zu fokussieren, die strategisch mit der Entwicklung unserer bestehenden Marken in Verbindung stehen und die insoweit vielversprechend sind, unsere Kunden auf neuen Wegen zu begeistern."

Der Fokus auf existierende Marken dürfte für Dark Alliance oder Baldur's Gate 3 durchaus Gutes verheißen; diese beiden Spiele, die seiner Zeit in 2019 zu den sieben bis acht Projekten gezählt wurden, dürften weiter verfolgt werden.

Für die übrigen fünf bis sechs Spiele könnte es demnach nun eher mau aussehen. Betroffen sein könnte OtherSide Entertainment und das in Washington ansässige Hidden Path Entertainment; beide arbeiteten an einem D&D-Open-World-Spiel. Die von Wizards of the Coast erworbenen Invoke Studios werkelten zuletzt an einem D&D-AAA-Spiel auf Basis der Unreal Engine 5. Und: Auch für das Sci-Fi-RPG der ehemaligen BioWare-Entwickler um Christian Dailey und James Ohlen könnte es nun schlecht aussehen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Dark Alliance - Cinematic Launch Trailer

Dark Alliance startet ab morgen durch; passend dazu gibt es den Launch-Trailer.

Kommentarezum Artikel